Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 19/2024
Leben in Forchheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lebendige Städtepartnerschaften

Allen Delegationen der Partnerstädte, die vom 26.- 28.07.2024 in Forchheim zu Gast waren: Broumov, Pößneck, Rovereto, Gherla und Roppen. (Le Perreux war aufgrund der Eröffnungsfeierlichkeiten der Olympischen Spiele in diesem Jahr nicht vertreten.) trafen sich zum Foto im Innenhof der Kaiserpfalz.

V.l.n.r.: Matthias Creutzberg, Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, Holger Lehnard, Thomas Pfeffer

Alle kamen zum Annafest!

Feuerwehr Pößneck zu Besuch

Ein ganzer Reisebus der Feuerwehr Pößneck besuchte am zweiten Annafestsamstag die Feuerwehr Forchheim. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Partnerschaftsbeauftragten Holger Lehnard besichtigen die Pößnecker Feuerwehrkamerad*innen mit Josua Flierl, Jürgen Mittermeier, Burkard Baumgärtner und Heinz Bedürftig von der FFW Forchheim die Fahrzeughallen sowie das Feuerwehrmuseum. Zudem wurden die Rüstungen gezeigt und erklärt. Sehr begeistert waren die Gäste vom Kleinstfahrzeug der FFW Forchheim, das besonders für das Annafest im Kellerwald und für unwegsames Gelände geeignet ist. Zum Abschluss der Besichtigung gab es eine Fahrt mit der Drehleiter um Forchheim von oben zu erleben. „Wir hatten im Rahmen der Städtepartnerschaft die Möglichkeit für einen intensiven Austausch über Technik, Taktik und Dienstbetrieb. Wir haben jetzt ein klares Bild wo wir Schnittstellen zu unseren thüringischen Kameradinnen und Kameraden haben und auch die Möglichkeit uns zu ergänzen“, so der Zugführer der FFW Forchheim Baumgärtner. Nach dem Besuch der FFW Forchheim Hauptwache stand ein gemeinsamer Besuch auf dem Annafest auf dem Programm. „Nachdem wir im Juni mit der Radler-Gruppe der Forchheimer Feuerwehr die Pößnecker Feuerwehr besucht haben, hat es mich sehr gefreut dass nun ein Gegenbesuch von den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus Pößneck zum Annafest gekommen ist. Eine Städtepartnerschaft muss mit Leben gefüllt werden und das ist bei so einem Besuch ganz besonders der Fall“, so der Partnerschaftsbeauftragte für Pößneck, Holger Lehnard.

Pößneck: Abschied und Neuanfang

Der Besuch der Feuerwehr war auch gleichzeitig der Antrittsbesuch vom neuen Partnerschaftsbeauftragen aus Pößneck, Thomas Pfeffer, und die Verabschiedung vom langjährigen Partnerschaftsbeauftragen aus Pößneck, Matthias Creutzberg. Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein bedankte sich herzlich bei ihm für die sehr gute Zusammenarbeit. Er erinnere sich gerne zurück, als er nur wenige Wochen im Amt als Oberbürgermeisters war und dieser schon für einen Erstbesuch im Amtszimmer stand. Gleichzeitig freue er sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Thomas Pfeffer. Er wünschte ihm gutes Gelingen.