Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 19/2024
Bauen & Wohnen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In Forchheim nachhaltig leben

Film: Lebendige Bäume

Basierend auf dem Sachbuch des Försters und Autors Peter Wohlleben beleuchtet der Film „Lebendige Bäume und ihr geheimnisvolles Leben“ das geheimnisvolle Leben der Bäume als Lebewesen. Um Spenden wird gebeten.

Anmeldung: info@forchheim-for-future.de

Wann: 13.9.24, 18.30 Uhr

Wo: Sattlertorstraße 16

Die Zukunft gestalten

Im Zukunftshaus in der Sattlertorstraße 16 bietet Forchheim for Future e.V. dazu vielfältige Möglichkeiten. Interessierte, Neugierige und Aktive treffen sich nach dem Motto: "Es ist wie es ist, aber es wird, was wir daraus machen!" in gemütlicher Runde und planen gemeinsam Aktivitäten. Alle können teilnehmen, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: 16.09.24, 18:30 Uhr

Wo: Sattlertorstraße 16

Was passiert mit dem Müll?

Betriebsbesichtigung der Firma Fritsche: Der Verein Forchheim for Future e.V. bietet in Kooperation mit der VHS dazu kostenlos Gelegenheit.

Wann: 17.09.24, 10 Uhr (Anmeldung zum VHS-Kurs FO173B)

Wo: Treffpunkt Pförtnerhäuschen, Steinbühlstraße 5

Unsere „Hinterlassenschaften“

Morgens geduscht, die Zähne geputzt und ganz nebenbei rund 40 Liter Abwasser produziert. Das kennen wir alle – doch was passiert eigentlich mit dem benutzten Wasser? Bei einer kostenlosen Betriebsbesichtigung in der Kläranlage Forchheim kann ein Blick hinter die Kulissen und auch ins Labor geworfen werden. Wir erfahren, was die Stadtwerke Forchheim zum Umweltschutz beitragen und worauf man selber achten sollte.

Wann: 18.09.24, 10 Uhr (Anmeldung zum VHS-Kurs FO173B)

Wo: Treffpunkt vor dem Tor der Kläranlage, Zur Staustufe 14

Ehrenamtliche gesucht

Einen Beitrag zu einem besseren Leben für alle und vor allem auch für künftige Generationen kann jeder leisten, der sich im Zukunftshaus engagiert. Hier sorgen die Reparaturwerkstatt und der Spenden-Flohmarkt dafür, dass weniger Müll entsteht und Ressourcen geschont werden.

Wer handwerkliches Geschick und Interesse hat, kann das Reparierteam gerne ergänzen. Im Spenden-Flohmarkt werden Dinge entgegengenommen, um sie dann an andere weiterzugeben, die sie noch verwenden wollen. Damit das Ganze auch reibungslos läuft, sind mehrere Mitarbeiter*innen vor Ort. "Oftmals ist es gar nicht so einfach, die Dienste zu besetzen", sagt Klara Günther, die im Orga-Team ist "...deshalb suchen wir nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Wer Interesse hat, kann einfach während der Öffnungszeiten vorbeikommen und sich entscheiden".

Wann: Mo./ Fr. 16 – 18 Uhr; Mi./Sa. 10 – 12 Uhr

Wo: Sattlertorstraße 16

Informationen: info@forchheim-for-future.de