ich staune und bin immer wieder beeindruckt – über das, was Menschen in unserer Stadt bewegen, erreichen und bewirken. Besonders dann, wenn sie mit Leidenschaft, Disziplin und unbeirrbarem Willen über ihre eigenen Grenzen hinauswachsen und weit über unsere Stadtgrenzen hinaus strahlen. Ich spreche von unseren Sportler*innen, die Forchheim auf nationalen und internationalen Bühnen vertreten und dabei Höchstleistungen erbringen.
Ob auf dem Podest bei Deutschen Meisterschaften, bei Europa- oder Weltmeisterschaften – wenn unsere engagierten Sportbegeisterten antreten, tragen sie den Namen Forchheim in die Welt. Sie stehen für mehr als nur Medaillen und Rekorde: Sie verkörpern Teamgeist, Fairness und den Mut. Für unsere Jugend sind sie Vorbilder. Für unsere lebendige und sportbegeisterte Stadt sind sie Botschafter*innen.
Dieser Erfolg ist nicht nur ihr persönlicher, sondern auch der Ihrer Familien, Trainer*innen und der vielen engagierten Menschen in unseren Sportvereinen. Ohne dieses starke Netzwerk aus Unterstützung, Training und Gemeinschaft wären solche Spitzenleistungen gar nicht möglich. Ihnen allen gilt mein persönlicher Dank.
Wir wollen aber auch als Stadt Forchheim Danke sagen – und zwar ganz offiziell! In diesem Jahr planen wir wieder unsere Ehrungsveranstaltung, bei dem wir die herausragenden sportlichen Leistungen würdigen und feiern möchten. Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe: Wenn Sie von außergewöhnlichen Erfolgen wissen, melden Sie Ihre Sportkamerad*innen bis zum 12.02.2026 per E-Mail an sportamt@forchheim.de (siehe auch Seite 5 in diesem Heft).
Gemeinsam machen wir sichtbar, wie stark und erfolgreich Forchheim im Sport ist. Zeigen wir unseren Champions, wie stolz wir auf sie sind!