Zum Start des neuen Schuljahres stattete das Klimaschutzmanagement der Stadt Forchheim die 4. Klassen der städtischen Grundschulen erneut mit dem Hausaufgabenheft „Möhrchenheft“ aus.
Das nachhaltige Hausaufgabenheft mit der Möhre Kiki begleitet die Kinder durch das Schuljahr und enthält zahlreiche Umsetzungsideen und Anregungen zum Klimaschutz. Kern des Heftkonzeptes sind spannenden Themenseiten und wertvolle Anleitungen, die zur spielerischen Wissensvermittlung beitragen. Ein Downloadbereich bietet den Lehrkräften Zugang zu weiterführenden Materialien, die im Unterricht eingesetzt werden können.
Ergänzend zum Hausaufgabenheft führte die Umweltstation Liasgrube im vergangenen Schuljahr bereits neun Lernwerkstätten zum Thema Energie und Klima in den städtischen Grundschulen durch. Dort erfuhren die Kinder anhand von verschiedenen Rätseln und Spielen den Unterschied zwischen Klima und Wetter. In Experimenten wurde ihnen der Treibhauseffekt, sowie seine unmittelbaren Folgen für Mensch und Natur verständlich und sichtbar gemacht. So erschlossen sich die Kinder gemeinsam, wie sie persönlich unser Klima schützen können.
Noch bis zum Ende dieses Kalenderjahres können sich die Lehrkräfte der 4. Klassen die Liasgrube zur Durchführung der Klimawerkstätten an die Schulen holen.