Nico Cieslar und Susanne Winter vor den neu gestalten Hinweisschildern.
Die großen Hinweisschilder der ehemaligen Werbegemeinschaft zum Thema „frei parken!“ wurden durch das Citymanagement neugestaltet. Unter dem Claim „PARKEN IN DER INNENSTADT – GÜNSTIG, SICHER, NAH“ weisen die Schilder künftig auf Forchheims Parkhäuser hin.
„Wir konnten so einen zusätzlichen Hinweis auf das Parkhaus Kronengarten und unsere Tiefgarage am Paradeplatz kostengünstig einbringen“ erläutert Citymanagerin Susanne Winter. „Unser Ziel ist es, die vorhandenen Kapazitäten besser zu kommunizieren und unsere Parkhäuser als komfortablen Ausgangspunkt für den Innenstadtbesuch zu positionieren. Besucher können entspannt ankommen, ohne lange nach einem Parkplatz suchen zu müssen. Das reduziert nicht zuletzt auch den Parksuchverkehr. So wird das Parken in Forchheim zum unkomplizierten Start für ein entspanntes Shopping- und Genusserlebnis in der historischen Altstadt.“
Die Schilder stehen verkehrsgünstig an fünf Einfallstraßen: der Burker Straße, der Reuther Straße, der Bayreuther Straße, der Willy-Brandt-Allee sowie der Bamberger Straße. So sollen vor allem Tourist*innen und Besucher*innen rechtzeitig auf die Parkhäuser hingewiesen werden.
Beide Parkhäuser bieten eine perfekte Ausgangslage, um die Altstadt zu erkunden. Die helle, freundliche Tiefgarage am Paradeplatz verfügt über etwa 200 Stellplätze. Das geräumige Parkhaus Kronengarten bietet 185 Fahrzeugen Platz. In beiden Parkhäusern finden sich zudem jeweils zwei Wallboxen für Elektrofahrzeuge. Die ersten 30 Minuten Parkzeit sind jeweils gebührenfrei.