Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 23/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Delegation besuchte Partnerstadt Broumov

Im Bild die Forchheimer Delegation mit Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein am Friedensplatz in Broumov.

Mitte Oktober reiste eine Delegation der Stadt Forchheim um Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein in die tschechische Partnerstadt Broumov.

Mitglieder des Stadtrates, der Stadtverwaltung, des Braunauer Heiimatmuseums und der Partnerschaftsbeauftragte, begleiteten ihn um die langjährige Städtefreundschaft zu pflegen und neue Impulse für die Zukunft zu setzen. Das abwechslungsreiche Programm stand ganz im Zeichen der Begegnung, des Austauschs und der gemeinsamen Geschichte.

Die Reise bot eine gelungene Mischung aus Naturerlebnis, Kultur und Geselligkeit. Neben eindrucksvollen Ausflügen in die Umgebung standen der Austausch untereinander, gemeinsame Mahlzeiten und der Besuch historischer Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt. Dabei wurden bestehende Freundschaften vertieft und neue Kontakte geknüpft.

Partnerschaft mehr als freundschaftlicher Austausch

Die Partnerschaft zwischen Forchheim und Broumov ist weit mehr als ein freundschaftlicher Austausch. Sie steht symbolisch für Verständigung und Versöhnung nach den dunklen Kapiteln des 20. Jahrhunderts.

Gerade vor dem Hintergrund der schwierigen Geschichte während und nach dem Zweiten Weltkrieg ist es von unschätzbarem Wert, dass heute lebendige Freundschaften, gegenseitiger Respekt und echte Herzensnähe zwischen den Menschen beider Städte bestehen.

Braunauer Heimatmuseum sucht Ehrenamtliche Helfer

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein bittet nach der eindrucksvollen Reise um Mithilfe und erklärt:

„Mir liegt die Patenschaft und Partnerschaft mit Broumov und dem umliegenden Kreis, deren 70jähriges Bestehen wir heuer mit einem Festakt in Forchheim gefeiert haben, besonders am Herzen. Aktuell möchte ich auf ein drängendes Problem hinweisen und um Unterstützung bitten: Es werden dringend helfende Hände für das Braunauer Heimatmuseum in Forchheim gebraucht, da die bisherigen engagierten Personen aus Altersgründen dringend Verstärkung suchen. Wer Zeit und Interesse hat, sich hier ehrenamtlich einzubringen, darf sich gerne an mich bzw. an das Bürgerpostfach der Stadt Forchheim

buergeranfrage@forchheim.de

wenden.“

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für alle Meldungen!“