Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 23/2025
Leben in Forchheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rund ums Thema Gesundheit

Neue Selbsthilfegruppe für Krebsbetroffene

In Forchheim startet eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit oder nach einer Krebserkrankung.

Die Gruppe bietet einen geschützten Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und praktische Tipps für den Alltag und wird unterstützt von der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. und

richtet sich bewusst an Frauen und Männer, ganz unabhängig davon, um welche Krebserkrankung es sich handelt.

Wann: erstes Treffen 07.11.25, 17 Uhr

Wo: Caritas, Birkenfelder Str. 15

(Gruppenraum im 2. Stock/ Aufzug vorhanden).

Anmeldung:

Sibylle Raptis, Tel. 0174-466 23 39

sibylleraptis@gmail.com

Weitere Infos:

https://www.bayerische-krebsgesellschaft.de/krebsberatungsstellen/bamberg/

Theaterstück

„Das ich ist verreist“

Um das Thema Demenz auf eindrückliche Weise erlebbar zu machen, lädt der Pflegestützpunkt des Landkreises Forchheim zum einem Theaterstück.

Das Theater DAS BAUMANN gibt mit diesem informativen Theaterstück Einblicke in die innere Welt der Betroffenen und macht deutlich, wie wichtig Verständnis, Nähe und Geduld sind. Dabei wird nahgebracht, wie sich das Leben und die Wahrnehmung eines Menschen mit Alzheimer verändern – sensibel, berührend und zugleich aufklärend.

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit Fachleuten.

Wann: 12.11.2025; 17 Uhr

Wo: Kulturraum St. Gereon,

Streckerplatz 3

Diabetiker Tage

Das Orthopädie Forum veranstalten in Kooperation mit dem Klinikum Forchheim Fränkische Schweiz und der Apotheke im Hornschuchpark die „Diabetiker Tage 2025“.

Aktionsprogramm:

In der Apotheke im Hornschuchpark:

Blutzuckermessung

In der Bayreuther Str. 6:

individuelle Fußdruckmessung, Ganganlayse, Prothesenberatung und mehr.

Vortrag Frau Dr. Dewald, Oberärztin KH Forchheim (FÄ Innere Medizin, Diabetologin, Ernährungsmedizin, Adiposiologin)

18. & 19.11.; je 10 Uhr

Vortrag Diabetesteam Klinikum Forchheim, Sabine Lamprecht/Sonja Rodler, Diabetesberaterinnen DDG

18. & 19.11.; je 14 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei – für die Fachvorträge um Anmeldung gebeten: Tel: 09191 67 07 08

Frisch kochen für Kids

Ernährungskurs für Eltern mit Kindern ab 5 Monaten bis 3 Jahre sowie Großeltern, Erzieher*innen und Betreuungspersonal.

Gemeinsam werden Gerichte mit saisonalen, regionalen und frischen Lebensmitteln für Kinder ab 5 Monaten, Kleinkinder und Erwachsene unter Anleitung gekocht und anschließend gegessen. Vorkenntnisse nicht erforderlich! Kinderbetreuung wird bei Bedarf gestellt. Der Kurs ist kostenlos!

Wann: 12.11.25; 9– 11:30 Uhr

Wo: Bürgerzentrum- Mehrgenerationenhaus, Paul-Keller-Str. 17

Anmeldung:

KoKi—Netzwerk frühe Kindheit

Karin Kohlmann 09191 862372

Kerstin Grötsch 09191 862371

koki@lra-fo.de