In wenigen Tagen ist Sie da, die Adventszeit und mit Ihr die Zeit, in der auf unzähligen Kränzen und Gestecken in den Wohnzimmern Kerzen angezündet werden.
Leider bringen Adventsgestecke alljährlich nicht nur Vorweihnachtsfreude in die Häuser und Wohnungen, sondern oft auch Gefahren, die bei richtigem Verhalten bzw. der geeigneter Vorbereitung des Kranzes stark reduziert werden können. Damit es nur beim beruhigenden Flackern der Kerzen bleibt und durch den Adventskranz möglichst kein Brand entsteht, gibt die Feuerwehr Forchheim nachfolgend einige Tipps.
Sollte der Kranz trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch zu Brennen beginnen, behalten Sie die Ruhe und nehmen Sie, falls noch ohne Gefahr möglich, erste Löschversuche mit Wasser oder auch einer Decke vor.
Falls der Brand nicht mehr selbst gelöscht werden kann, verlassen Sie bitte sofort den Raum und schließen Sie die Tür zum Brandraum. Alarmieren Sie bereits schon bei Ausbruch eines Brandes unverzüglich die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.
Die Feuerwehr Forchheim wünscht eine ruhige und besinnliche Adventszeit.