Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 25/2023
Leben in Forchheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Advents- und Weihnachts-Events in den Kirchen

Effeltricher Trachtensänger

Taize-Gebet

Einladung zum ökumenischen Taize-Gebet an alle, die in meditativer Atmosphäre an Gebet und Gesang teilnehmen wollen. Die Andacht zum Adventsbeginn steht im Zeichen der Hoffnung.

Wann: 08.12.23, 19.30 Uhr

Wo: Kirche St. Josef, St.-Josef-Straße 11

Nightfever-Special

Einen „Abend des Lichtes“ bietet der Klosterverein St. Anton: Die Nacht zum Tag zu machen – in angenehmer Atmosphäre zur Ruhe finden – im Kerzenschein meditativer Musik lauschen – im Gebet Gott begegnen.

Die Anbetung bildet den Hauptteil des Abends mit der Aussetzung des Allerheiligsten auf dem Altar. Ein besonderes Angebot des Abends ist die Möglichkeit das Gespräch mit einem Priester zu suchen und auf Wunsch das Bußsakrament zu empfangen.

Meditative Texte, gemeinsamer Gesang und gemeinsames Gebet, Musik mit neuen geistlichen Liedern durch die Band „Seine Freunde“ und Harfenspiel mit Johanna Scherl wechseln sich ab. Lichtilluminationen werden dazu beitragen, diesen „Abend des Lichtes“ in eine ganzheitliche und farbige Atmosphäre einzutauchen.

Wer: Klosterverein St. Anton e. V.

Wann: 09.12.23, 19 – 21 Uhr (18 Uhr Vorabendmesse)

Wo: Klosterkirche, Klosterstraße 12

Weihnachtskonzert

Der Gesangverein Kersbach unter der Leitung von Regina Freiwald lädt zum Weihnachtskonzert in St. Ottilie, Kersbach.

Mitwirkende: Gesangverein „Genial Vokal“ unter der Leitung von Lena Samel, Orgelbegleitung: Andreas Brunner

Wann: 10.12.23, 18 Uhr

Wo: Kirche St. Ottilie Kersbach, St.-Ottilien-Platz 1

Rorate in St. Anton

Rorate ist eine besondere Form von Gottesdienst in der Adventszeit. Er wird in der Frühe bei Kerzenlicht gefeiert und ein besonderes Merkmal ist die Betonung der Erwartung und Vorbereitung auf die Geburt Jesu.

Die Gottesmutter Maria steht im Mittelpunkt und die Gläubigen beten um ihre Fürsprache und die Ankunft des Herrn.

Die Tradition des Rorate-Gottesdienstes geht auf das Mittelalter zurück. Man wollte die spirituelle Dunkelheit der Nacht mit dem Licht der Kerzen durchbrechen, symbolisch für die Ankunft des Lichtes in der Finsternis.

Ein gemeinsames Frühstück in den Räumen des Klostervereines schließt sich an.

Wer: Klosterverein St. Anton e. V.

Wann: 13.12.23, 7 Uhr (9-Uhr-Gottesdienst entfällt)

Wo: Klosterkirche, Klosterstraße 12

Adventskonzert des Männerchors

Der Männerchor Eintracht Reuth lädt zum Adventskonzert “Gekommen ist die Zeit“ ein und möchte sein Publikum mit einem besonderen Konzertprogramm zum Advent auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen. Unter der Gesamtleitung von Erich Staab, Regionalkantor der Dekanate Erlangen, Höchstadt und Neunkirchen/Sand, wirken mit: Polyphonia Kirchenthumbach aus der Oberpfalz, die Musikkapelle Reuth und der Männerchor Reuth.

Nach dem Konzert lädt der Männerchor Reuth e.V. zu einem gemütlichen Beisammensein bei weihnachtlichem Ambiente vor und in den Pfarrsaal Reuth ein.

Eintritt frei, Spenden willkommen!

Wann: 17.12.23, 16 Uhr

Wo: Pfarrkirche St. Johannes d. Täufer Reuth, Georg-Büttel-Straße 3

Fränkisches Weihnachtskonzert

Die Effeltricher Trachtensänger laden zum 13. Mal in die Klosterkirche St. Anton in Forchheim zum Fränkischen Weihnachtskonzert „Ganz still is es Land…“ ein. In der adventlich geschmückten, beheizten Kirche musizieren Johanna Scherl (Harfe), die Jagdhornbläser „Hornissima“, das Forchheimer Blechla und die Effeltricher Trachtensänger mit vorweihnachtlichen Liedern aus dem fränkischen Raum. Pfarrvikar Tobias Fehn stimmt zwischen den Musikbeiträgen mit weihnachtlichen Texten auf das Fest ein. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.

Wann: 22. 12. 23, 19 Uhr (Einlass 18 Uhr)

Wo: Klosterkirche, Klosterstraße 12