Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 25/2024
Leben in Forchheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehren

Ludwig Gügel von der FFW Burk erhielt für 50 Jahre aktiven Dienst das große Ehrenzeichen des Innenministeriums. (v.l.: Kreisbrandmeister Björn Paulitsch, Stadtbrandinspektor Jürgen Mittermeier, Landrat Dr. Hermann Ulm, Ludwig Gügel, Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein.

Der langjährigen Tradition folgend lud die Stadt Forchheim die aktiven Feuerwehrleute aller fünf Freiwilligen Wehren der Stadt zu einem Ehrungsabend am 15. November in den Gemeindesaal Don Bosco ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der auch Vertreter der weiteren Forchheimer Blaulichtfamilie eingeladen waren, standen die Ehrungen aktiver Feuerwehrfrauen und -männer für langjährigen Dienst in ihrer Wehr.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein eröffnete die Veranstaltung und begrüßte neben den zahlreich erschienenen Aktiven besonders Landrat Dr. Hermann Ulm, Bürgermeister Udo Schönfelder, die anwesenden Stadträte, Kreisbrandrat Oliver Flake, den Vorsitzenden der Feuerwehr Forchheim Josua Flierl und Stadtbrandinspektor Jürgen Mittermeier.

Mit einem Dank an die Feuerwehrkapelle begann der Oberbürgermeister seine Ansprache, in der er allen Aktiven der Wehren für ihre geleistete Arbeit dankte. Er wies weiter darauf hin, dass Dank aller Stadtratsfraktionen auch bei der derzeit knappen Haushaltslage die finanzielle Unterstützung der Feuerwehren im Stadtgebiet weiterhin gesichert bleibt. Weiter erklärte der Oberbürgermeister, dass im Frühjahr 2025 definitiv mit dem Bau des neuen Gerätehauses neben dem Gelände des SV Buckenhofen begonnen werde.

Landrat Dr. Hermann Ulm betonte in seiner Rede „Feuerwehr geht nur mit einer gemeinsamen Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen.“ Deshalb freue es ihn besonders, dass in Forchheim ein ausgezeichnetes Miteinander in der Blaulichtfamilie herrsche. Sein besonderer Dank gehe an KBR Oliver Flake für die gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie die vom KBR geleistete Arbeit.

Landrat, Oberbürgermeister, Kreisbrandrat sowie Stadtbrandinspektor verliehen anschließend an die verdienten Feuerwehr-Dienstleistenden die Auszeichnungen. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Bayerischen Staatsministers des Inneren erhielten für 25 Jahre aktiven Dienst in der FFW Buckenhofen Manuel Mickan, in der FFW Burk Michael Ackermann, Stefan Müller, Florian Weber und Tobias Posmek, in der FFW Forchheim Meike Szemeitat, Dennis Friedrich und Peter Becker.

Für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt wurden von der FFW Kersbach Bernhard Wagner, Stephan Kern und KBR Oliver Flake, von der FFW Buckenhofen Roland Zocher, von der FFW Forchheim Heinz Bedürftig und von der Feuerwehr Reuth Armin Klaus.

Eine besondere Ehre wurde Ludwig Gügel von der FFW Burk zuteil, der 50 Jahre aktiven Dienst leistete und mit dem großen Ehrenzeichen des Innenministers ausgezeichnet wurde.

Mittermeier erklärte, dass die Feuerwehr für die meisten kein Beruf, sondern eine Berufung sei. Man merke dies an der unermüdlichen Bereitschaft an Übungs- und Einsatzdiensten teilzunehmen: „Wir sollten nicht vergessen, dass die freiwilligen Feuerwehren das Herzstück unserer Gesellschaft darstellen. Sie bestehen aus Menschen, die bereit sind, ihre Zeit und Energie zu opfern, um anderen in Not zu helfen. Ihr Mut, Ihre Entschlossenheit und Ihre Bereitschaft, in gefährlichen Situationen zu handeln, sind einfach bewundernswert.“