Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 26/2024
Bauen & Wohnen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CO2-Challenge gewinnt Klimaschutzpreis

Christine Liebert-Dippold, Mitarbeiterin des Klimaschutzmanagements der Stadt Forchheim auf der Preisverleihung im Energiepark in Hirschaid.

Bereits im vierten Jahr verleiht die Bayerische Staatsregierung den Bayerischen Klimaschutzpreis für besondere Verdienste im Klimaschutz. Unter den vier ausgezeichneten Projekten war auch der Initiativkreis der Klimaschutzmanager*innen der Metropolregion Nürnberg mit der CO2-Challenge, an der das Klimaschutzmanagement der Stadt Forchheim mitarbeitet. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis wurde von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber überreicht. Zusätzlich zum Preisgeld durften sich die Klimaschutzmanager*innen über einen Imagefilm zu Werbezwecken freuen (Link: https://www.youtube.com/watch?v=51_ffOGMFPg).

Die nächste Runde der CO2-Challenge startet wieder am 05. März 2025.

Ab sofort können Schulkassen das ganze Jahr über an der CO2-Schulchallenge teilnehmen.

Es gibt zwei Kategorien: „innovativ & kreativ“ und „inhaltlich stark“. Unter https://co2challenge.net/schulchallenge/ kann das Lapbook für Grundschulen (1. – 6. Klasse) und das Portfolio für alle weiterführenden Schulen (5. – 13. Klasse) sowie die jeweiligen Handreichungen für Lehrkräfte heruntergeladen werden. Die Ergebnisse können im Zeitraum vom 05.03.-11.04.25 eingesandt werden: https://online-dienste.landkreis-lichtenfels.de/frontend-server/form/provide/1054/ oder per Post an: Landratsamt Roth Klimaschutz Weinbergweg 1 91154 Roth.