Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 26/2025
Bauen & Wohnen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Klimaschutzmanagement berichtet

Vom 10. bis 19. November fand die dritte RegioCOP für Oberfranken statt. Diese regionale Klimakonferenz versteht sich als „Conference of Pioneers“ und bietet ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Teilkonferenzen zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Veranstaltung lehnt sich an den Grundgedanken der Weltklimakonferenz an, wichtige Akteure zusammen zu bringen und präsentiert Oberfranken als Region der Vernetzung unter dem Motto: „Regional handeln, um global zu verändern“. Die Konferenz stärkt die regionale Zusammenarbeit und den Austausch mit Teilnehmenden aus der Region.

Klimaschutzmanagerin Sophia Ramer vertrat die Stadt Forchheim und legte den Fokus ihrer Veranstaltungswahl auf Finanzierung, Akzeptanz sowie auf das zentrale Thema Energie mit dem Schwerpunkt Wärme. So konnte sie von Erfahrungen und Praxisbeispielen anderer Kommunen in Oberfranken lernen und wichtige Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen.

Besonders hervorzuheben ist die rege Beteiligung aus Forchheim: Neben Sophia Ramer und der Klimaschutzmanagerin des Landratsamts, Bianca Lutz, waren einige Vertreterinnen und Vertreter aus dem Landkreis Forchheim anzutreffen. In diesem Jahr fand zudem erstmals eine Teilkonferenz mit Schwerpunkt Wirtschaft in der VR Bank Forchheim statt, organisiert von der Energie- und Klima-Allianz Forchheim (EKA).