Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2023
Leben in Forchheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisjugendring Forchheim informiert

Selbstbehauptungstraining für Mädchen I

Im geschützten Rahmen lernen die Mädchen im Alter von 9 bis 11 Jahren ihre eigene Kraft kennen und einschätzen. Bei Kampf- und Raufspielen dürfen sie ihre Durchsetzungsfähigkeit, ihre Geschicklichkeit und ihren Selbstbehauptungswillen voll entfalten. Ihre Aggressionen werden als Ausdruck ihrer Lebendigkeit akzeptiert. Die Kursleitung übernimmt Selbstbehauptungstrainerin Sabine Heidler.

Wann: 04.-05.03.2023, jew. 10-17 Uhr

Ort: K4-ebser Jugendzentrum, Kirchenplatz 4, Ebermannstadt

Anmeldung (bis 19.02.) erforderlich unter www.kjr-forchheim.de

Aufsichtspflichtseminar

Der KRJ lädt im Rahmen der Jugendleiter*innen-Ausbildung zukünftige und aktuelle Mitarbeitende und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit ab 15 Jahren zum Aufsichtspflichtseminar, einem Bestandteil der JULEICA-Ausbildung, ein.

Von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in der Jugendarbeit engagieren, wird viel verlangt: methodische Fitness, pädagogisches Geschick, rechtliche Kenntnisse sowie Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit einem Rechtsanwalt als Referenten vermittelt der KJR mithilfe anschaulicher Beispiele rechtliche Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit. Schwerpunkte sind dabei Rechte und Pflichten von Leitungspersonen in der Jugendarbeit, Wissenswertes zum Thema „Aufsichtspflicht“, Haftungsfragen, Sexualstrafrecht und natürlich persönliche Fragen der Teilnehmenden.

Termin: 04.03.2023, 09:30-17:00 Uhr

Ort: Landratsamt Forchheim, großer Sitzungssaal

Teilnahmegebühr: 22 Euro pro Person (inkl. Verpflegung)

Anmeldung (bis 19.02.) erforderlich unter www.kjr-forchheim.de

Zuschussanträge

Wie stellt man Zuschussanträge und auf was sollte man achten? Der KJR Forchheim fördert durch die Vergabe von Zuschüssen die Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Forchheim. Antragsberechtigt sind die im KJR zusammengeschlossenen Vereine und Verbände. Die Mitglieder des KJR Forchheim können für ihre Maßnahmen der Kinder- und Jugendarbeit (Freizeiten, Jugendbildung, Geräte, usw.) einen Zuschussantrag stellen. An diesem Abend werden Fragen zum Zuschussantrag behandelt und es wird über die JULEICA informiert, die bei den Zuschussrichtlinien besonders gefördert wird. Kostenlose Veranstaltung für max. 10 Multiplikatoren*innen im Bereich der Jugendarbeit.

Termin: 07.03.2023, 18-20 Uhr

Ort: KJR Forchheim, Am Streckerplatz 3

Anmeldung (bis 21.02.) erforderlich unter www.kjr-forchheim.de