Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2025
Bauen & Wohnen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Forchheim for Future lädt ein!

Exkursion „Wässerwiesen“

Im Wiesenttal gibt es noch aktive historische Bewässerungsanlagen. Sie steigern landwirtschaftliche Erträge und bieten wertvollen Lebensraum für spezialisierte Tier- und Pflanzenarten. Die Exkursion erläutert die ökologischen, klimatischen und hydrologischen Vorteile der Wiesenbewässerung sowie den Hochwasserschutz dieser Schwammlandschaft.

Anmeldung über VHS-Kurs: FO172A

Wann: 31.01.25, 15 – ca. 16:30 Uhr

Wo: Beginn des Lehrpfads (Ende Krankenhausstr.)

Film "Bodenfruchtbarkeit erhalten"

Der Boden der Äcker, auf dem unsere Nahrung wächst, ist unsere größte Ressource und wir müssen ihn erhalten. Bei der kostenlosten Filmvorführung zeigt der Dokumentarfilm, dass es dem Boden gegenwärtig vielfach nicht gut geht und was wir alle - jede*r von uns als Landwirt, Gärtner oder Konsument - tun kann, um seine Qualität wieder zu verbessern.

Anmeldung: info@forchheim-for-future.de

Wann: 31.01.25, 18:30 Uhr

Wo: Zukunftshaus, Sattlertorstr. 16

Exkursion "Vom Grundwasser zum Wasserwerk"

Im Wasserschutzgebiet „Zweng“ führt uns ein Spaziergang von einem der neun Flachbrunnen zum neuen Wasserwerk. Unter fachkundiger Führung erfährt man, wie die Stadtwerke aus Grundwasser Trinkwasser gewinnen und die Versorgung für die Zukunft sichern. Hinweis: Im Wasserwerk gibt es viele Stufen, und in den Anlagen gilt Rauchverbot.

Anmeldung über VHS-Kurs: FO172B

Wann: 05.02.25, 15 Uhr

Wo: Tor zum Wasserwerk – Wasserschutzgebiet Zweng

Clean Up

Das Clean-Up-Team von Forchheim for Future lädt ein, gemeinsam Müll zu sammeln. Jeder kann, ganz ohne Anmeldung, mitmachen. Greifer und Material gibt es vor Ort. Einfach vorbeikommen, Spaß haben und am Ende ein gutes Gefühl genießen, etwas für Stadt und Umwelt getan zu haben.

Wann: 06.02.25, 15 Uhr

Wo: Tedox, Äußere Nürnberger Str. 75

Exkursion: „Der Weg des Wassers in die Regnitz“

Jährlich fallen in Forchheim und Umgebung ca. 6 Millionen Kubikmeter Abwasser an, die über ein 180 km langes Kanalnetz zur Kläranlage geleitet werden. Bei einer kostenlosen Betriebsbesichtigung mit dem „Klärwärdder vo Forchheim" (Stadtwerke-Influencer) erfahren Teilnehmende, wie das Abwasser aufbereitet und dem Wasserkreislauf zurückgeführt wird.

Anmeldung über VHS - Kurs: Fo172C

Wann: 11.02.25, 17 Uhr

Wo: Klärwerk Forchheim, Eingang

Infos: https://forchhheim-for-future.de oder info@forchheim-for-future.de