Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 4/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hereinspaziert-Tag bei der Stadtbücherei

Blick auf die Stadtbücherei in der Spitalstraße 3.

Kinderbücherei

„Hereinspaziert – Feiern Sie mit uns“ heißt es zum Jubiläumsauftakt der Stadtbücherei Forchheim am 25.02.2023 von 10 bis 14 Uhr.

Die Stadtbücherei Forchheim hat viel zu feiern! Seit 80 Jahren gibt es eine städtische Bücherei in Forchheim und bereits seit 10 Jahren befindet sich diese im Neubau in der Spitalstraße 3. Das Festjahr steht unter dem Motto „Stadtbücherei Forchheim - Ein Ort für ALLE“.

Zusätzlich zur normalen Ausleihe gibt es Snacks, Kuchen und Getränke für alle, Vorlesespaß für Kinder, eine DIY-Bastelstation und einige Überraschungen für Jung und Alt. Die Saatgutbibliothek ist wieder aufgefüllt und bereit für die nächste Gartensaison. Anders als sonst sind lebhafte Gespräche erwünscht – es darf also laut werden!

Einige weitere Veranstaltungshighlights anlässlich des Doppel-Jubiläums sind bereits festgelegt:

Am 23.06.2023 findet eine Open-Air-Lesung zum Thema „Kriminelles Franken“ mit Tommie Goerz im KulturSommerQuartier statt.

Einen Tag später, am 24.04.2023, startet am gleichen Ort das Büchereifest mit großem Bücher-Flohmarkt und u.a. einer Kinderlesung aus „School of Talents“.

Genau 10 Jahre nach Eröffnung der „StaBü“ am 05.08.2023 wird Caroline Wahl ihren starken Debütroman „22 Bahnen“ vorstellen.

Der offizielle „Festakt“ schließlich wird am 14.10.2023 mit einer „LateNightLibrary“ gefeiert, an der es von 10 bis 22 Uhr in der Stadtbücherei rund gehen wird.

Noch viele andere Veranstaltungen sind in Planung.

Informationen: https://stadtbuecherei.forchheim.de