wenn es Konfetti vom Himmel regnet und Luftschlangen in schillernden Farben tanzen, wenn Super Mario ein Tänzchen mit Pippi Langstrumpf wagt, dann ist wieder Faschingsumzug in Forchheim!
Fasching ist eine Zeit des Zusammenkommens, des Feierns und der Fröhlichkeit. Ob groß oder klein, ob jung oder alt – an diesem Tag sind alle eingeladen, gemeinsam zu feiern!
Der Faschingsumzug startet am Faschingssonntag, 2. März, um 13.30 Uhr in der Lichteneiche und schlängelt sich über die Piastenbrücke, Untere Kellerstraße, Bamberger Straße bis zur Hauptstraße und Paradeplatz. Und weil nach dem Faschingszug noch lange nicht Schluss ist, gibt es nach dem Umzug noch eine große Faschingsparty am Marktplatz.
Doch wie bei jeder guten Party steckt auch hinter dem Faschingszug eine gut getaktete Organisation: Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sind bereits Tage vorher damit beschäftigt, das Bächla in der Hauptstraße abzudecken, sorgen dafür, dass alle Hinweisschilder am richtigen Platz stehen und stellen Absperrgitter von insgesamt einem Kilometer Länge auf. Weil nach jeder Feier auch aufgeräumt werden muss, sind gleich im Anschluss nach dem Umzug am Sonntag die Kollegen des Bauhofs mit Schaufel und Besen und zusätzlich mit Kehrmaschine damit beschäftigt, die Strecke zu reinigen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren und Aktiven, die vor und hinter den Kulissen am Start sind, allen voran die Närrischen Siedler Lichteneiche, Vereine, freiwilligen Helfer und Sicherheitskräfte vor Ort, die mit ihrem Einsatz dieses Ereignis erst möglich machen. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre ein solches Spektakel nicht denkbar. Mir ist bewusst, dass die Organisation von Großveranstaltungen einen immer größer werdenden Aufwand bedeutet, der aber in Anbetracht eines gesteigerten Sicherheitsbedürfnisses notwendig ist.
Kommen Sie, feiern Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam den Fasching hochleben!