Wie in der letzten Ausgabe des Stadtanzeigers angekündigt, steht der Forchheimer Earth Day am 21. und 22.04.23 unter dem Motto: „Nachhaltigkeit: Unser Forchheim - Unsere Erde - Unsere Zukunft - Wir machen mit!“.
Durch ehrenamtliches Engagement wurde ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Das ist für die Gäste geboten: Auf dem Flohmarkt des Herder-Gymnasiums nach Schätzen stöbern, sich an zahlreichen Ständen der Umweltorganisationen informieren, an der fairen Stadtführung des Weltladens teilnehmen oder mit dem ADFC eine Radtour zu den Gemeinschaftsgärten nach Langensendelbach unternehmen.
Kinder können die Kinder-Uni des Bildungsbüros besuchen, mit Naturmaterialen in der Buchhandlung s’blaue Stäffala basteln oder mit dem Forchheimer Stadtjugendpfleger forschen und experimentiren - für jedes Alter ist etwas dabei.
Im Zentrum der Veranstaltung, die mit einem Ökumenischen Gottesdienst im Le Perreux-Park schließt, steht die Eröffnung des Zukunftshauses der Initiative Forchheim for Future (Fo4F) in der Sattlertorstraße, in dem zukünftig auch das Reparatur-Café seinen festen Standort haben wird. Nachfolgend finden Sie das Programm.
Klimafilm „Everything Will Change“ (FSK 12), Veranstaltung des Klimaschutzmanagements der Stadt Forchheim für interessierte Bürger*innen. Im Anschluss an die Filmvorführung bietet sich in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit, mit dem Klimaschutzmanagement in den Austausch zu gehen.
Anmeldung: Begrenzte Plätze! Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung an klimaschutz@forchheim.de
Wann: 21.04.23, 18 Uhr - ca. 20:30 Uhr
Wo: Kino Center Forchheim, Wiesentstr. 39
Fo4F öffnet an diesem Tag die Türen zum Zukunftshaus, in dem es ein Verleih-Lädla und eine Verschenk-Ecke
geben wird. Hier wird auch das Reparatur-Café seinen festen Standort haben.
Wann: 22.04.23 ab 10 Uhr
Wo: Sattlertorstr. 16
Fo4F wird mit einem Aktionsstand zum Thema Nachhaltigkeit vertreten sein. Beim Glücksrad kann Wissen zum Thema getestet werden. Gezeigt wird, Papier schöpfen geht - das ist angewandte Nachhaltigkeit. Zusätzlich findet hier eine kleine Pflanzentauschbörse der Gemeinschaftsgärten Langensendelbach statt.
Wann: 22.04.23, ab 10 Uhr
Wo: Hauptstraße, vor VR-Bank
Das Klimaschutzmanagement
In einem Kurzvortrag wird der Status quo in der Stadt Forchheim durch das Klimaschutzmanagement der Stadt Forchheim präsentiert. Der Vortrag informiert über die Mengen an CO2, die Forchheim in die Atmosphäre entlässt; welche Bereiche dafür verantwortlich sind und wo sich die größten Stellschrauben befinden. Zudem werden erste Ergebnisse der Bürger*innenumfrage „Klimaschutz gemeinsam gestalten“ präsentiert. Im Anschluss an die Präsentation werden mit allen Anwesenden bereits vorhandene Vorschläge für lokale Klimaschutzmaßnahmen bewertet sowie neue Ideen diskutiert. Freuen Sie sich auf eine lockere Atmosphäre, einen leckeren Start in den Tag und gestalten Sie gemeinsam Forchheims Zukunft!
Anmeldung: Begrenzte Plätze! Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung an klimaschutz@forchheim.de
Wann: 22.04.23, 09 - 11 Uhr
Wo: Stadtteiltreff, Katharinenspital, Bamberger Str. 3-5
Der Stadtjugendpfleger und das städtische Klimaschutzmanagement laden Kinder von 6 - 12 Jahren ein: Unter fachkundiger Anleitung erfahren die Kinder viel Wissenswertes rund um das Thema Klima und Klimawandel. Durch die Freiwilligkeit und die spielerische Vermittlung soll der Wissenserwerb auch dazu führen, dass ein allgemeines Interesse und ein Bewusstsein für das Thema geweckt wird und Kinder sich weiter damit auseinandersetzen wollen.
Wann: 22.04.23, 09 - 11 Uhr
Wo: Innenhof des Stadtteiltreffs, Katharinenspital, Bamberger Str. 3-5
An verschiedenen Orten wird etwas zum fairen Handel, zur fairen Stadt Forchheim, zur Weltwirtschaft, Klima, Armut und anderen Themen
erzählt. Endpunkt der Führung des Weltladen Forchheim ist das neue Zukunftshaus in der Sattlertorstraße. Im Laden (Öffnungszeiten: 10 - 13 Uhr) werden fair gehandelte Produkte präsentiert.
Wann: 22.04.23, Start 11 Uhr (Dauer ca. 1,5 Std.)
Wo: Treffpunkt Weltladen Forchheim, Wiesentstraße 3
Second-Hand-Flohmarkt mit Kuchenverkauf
Die SMV (Schülervertretung) des Herder-Gymnasiums Forchheim
bietet allen Interessierten die Möglichkeit, ihr ungeliebtes Hab und Gut oder Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, auf dem Gelände des HGF an einem eigenen Stand zu verkaufen. Dieser Stand ist gebührenfrei.
Informationen und Anmeldung: e.seniuk@herder-forchheim.de
Wichtig: Es werden nur private Anbieter*innen (keine kommerziellen Händler*innen) zugelassen, der Verkauf von Neuware und Kriegsspielzeug ist nicht gestattet.
Wann: 22.04.23, 10 - 14 Uhr
Wo: Gelände des Herder-Gymnasiums, Luitpoldstr. 1
Das Bildungsbüro und das Klimaschutzmanagement des Landratsamts Forchheim laden Kinder von 9 bis 12 Jahren zum Thema „Was bedeutet Klimawandel?“ ein: Heißer werdende Sommer, länger andauernde trockene Phasen ohne Regen, häufiger auftretende Überschwemmungen - unser Klima in Deutschland ändert sich. Man spricht hier vom sogenannten Klimawandel. Doch warum ändert sich unser Klima eigentlich? Spüren wir die Folgen des Klimawandels auch im Landkreis Forchheim? Was wird bei uns im Landkreis dafür getan, um das Klima zu schützen?
Anmeldung: www.bildungsregion-forchheim.de
Wann: 22.04.23, 11 - 12 Uhr
Wo: Aula des Herder-Gymnasiums, Luitpoldstr. 1
Die Lebenshilfe Forchheim verlost Vogelhäuschen.
Wann: 22.04.23, 9:30 - 14 Uhr
Wo: Café Mittendrin, Wiesentstr. 2
Wann: 22.04.23, 10 - 14 Uhr
Wo: 's blaue Stäffala, Wiesentstr. 1
Die Buchhandlung 's blaue Stäffala lädt Kinder ein, nachhaltige Basteleien anzufertigen.
Der ADFC Forchheim veranstaltet eine Radtour zu den Gemeinschaftsgärten nach Langensendelbach führt entlang einiger klimarelevanter Plätze und kreuzt den geplanten Verlauf der Ostspange. Anmeldung nicht erforderlich.
Wann: 22.04.23, Start 14 Uhr
Wo: Treffpunkt Infostand der BIWO, Hauptstraße
BIWO (Bürgerinitative pro Wiesenttal ohne Ostspange)
Greenpeace Erlangen e.V. mit Kinderprogramm
(ab 09:30 Uhr)
Wo: Unverpackt & more, Apothekenstr. 14
Wie funktioniert das unverpackte Einkaufen eigentlich?
Das Team des Unverpacktladens berät zum verpackungsfreien Einkaufen und zeigt auf, wie leicht dies eigentlich ist.
Wann: 09:30 - 14 Uhr
der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden
Wann: 22.04.23, Beginn 14 Uhr
Wo: Le Perreux-Park
Auch das Klimaschutzmanagement der Stadt Forchheim beteiligt sich mit Bürger*innen-Veranstaltungen am Earth Day. Nachdem die Online-Umfrage und die Mitmachkarte (wir berichteten) sehr gute Resonanz zeigten, sind Interessierte zu einem gemeinsamen Kinobesuch und zum Klima-Frühstück eingeladen (Begrenzte Plätze. Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@forchheim.de erforderlich!).
Auch an die Jüngsten ist gedacht. Der Forchheimer Stadtjugendpfleger wird gemeinsam mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren das Thema Klima spielerisch entdecken. Weitere Informationen zu Inhalt und Anmeldung können der nachfolgenden Anzeige entnommen werden: