Titel Logo
Forchheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 9/2024
Leben in Forchheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus

Das Bürgerzentrum–Mehrgenerationenhaus ist ein interkulturelles Begegnungs-, Beratungs- und Servicezentrum. Quartiersmanagerin Kathrin Reif bietet zusammen mit einem Team von Ehrenamtlichen einen offenen Treffpunkt für Interessierte. Das Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Forchheim, dem Verein RATIO e.V. und der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Christuskirche.

Angebote:
  • Pflegeberatung: Der Pflegestützpunkt des Landkreises bietet monatlich Kurzberatungen rund um das Thema Pflege - insbesondere zu Pflegeanträgen und Pflegeleistungen an. Terminvereinbarung für ausführliche Beratungsgespräche ist im Anschluss möglich.
    Wann: 30.04.24, 11 – 12 Uhr
  • Rentenberatung: Im Auftrag der Dt. Rentenberatung unterstützt eine Versicherungsberaterin bei der Kontenklärung oder Antragsstellung der Rente.
    Wann: 06.05.24, 9 – 11 Uhr
  • Frühlingsfest im Bürgerzentrum: 20 Gruppen und Kooperationspartner setzten sich im Bürgerzentrum das ganze Jahr über für ein Miteinander und Füreinander ein. Alle sind zum Frühlingsfest unter dem Motto “ Aktiv für uns alle“ eingeladen. Die Engagierten möchten ein Zeichen setzen und die Bevölkerung motivieren, sich gemeinsam für ein Forchheim stark zu machen, in dem man gerne lebt.
    Wann: 28.04.24, 14 Uhr (ökumen. Familiengottesdienst), ab 14.45 Uhr Mitmachaktionen und Infostände, Abschluss um 17 Uhr mit Trommelzauber für Jung und Alt
  • Singen und Musizieren für Senioren: Alle, die ihrer Seele etwas Gutes tun möchten, sind zum gemeinsamen Singen und Musizieren eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
    Wann: 07.05.24, 10.45 - 11.30 Uhr
  • Nachbarschaftshilfe: Wer vorübergehend in Not geraten ist und jemand zum Einkaufen oder einen begleiteten Fahrdienst zum Arzt benötigt, kann sich an die Nachbarschaftshilfe wenden. Auch Personen, die zum Plaudern vorbeikommen, können vermittelt werden. Kontakt: Tel. 0163 3730949
  • Online-Einkauf, aber sicher! – Sie interessieren sich für Online-Einkauf, aber es fehlt Ihnen der Mut? Worauf müssen Sie achten, wo lauern Gefahren? Im zweiteiligen Kurs soll die Angst vor Online-Einkäufen genommen werden, ohne die nötige Vorsicht außer Acht zu lassen. Das eigene Smartphone bzw. das eigene Notebook können mitgebracht werden. Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit Smartphone und beim “Surfen“. Es wird in einer Kleingruppe mit langsamem Tempo geübt. Anmeldung notwendig.

    Wann: 30.04.24, 9 – 10.30 Uhr

  • Offene Spielerunde mittwochs 14tägig von 14-16 Uhr

  • Nie zu alt für Smartphone und Internet – Einzelberatung

    Termine: Tel. 09191 6155287

Wo: Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus, Paul-Keller-Str. 17

Informationen: Quartiersmanagerin Kathrin Reif, Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus, Paul-Keller-Str. 17, Tel. 09191 6155287, k.reif@forchheim-nord.de

Familienstützpunkt

  • Spieltreff für Eltern mit Kindern von 0 – 3 Jahren, kostenfrei, ohne Anmeldung.
    Wann: 03.05.24, 9:30 – 11 Uhr
  • Spielen mit Musik für Eltern mit Kindern von 3 - 6 Jahren, mit Anmeldung
    Wann: 03.05.24, 17 – 17:45 Uhr
    Kosten: 2 Euro pro Kind
  • Stiftung Medienpädagogik Bayern: Online-Elternabend „Medien in der Familie“ für Eltern von Kindern von 6 bis 10 Jahren.

    Kostenfrei, mit Anmeldung

    Wann: 07.05.24, 19:30 – 21 Uhr
  • Gesundes Frühstück für Eltern mit Kindern von 1-3 Jahren, kostenfrei, mit Anmeldung
    Veranstalter: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
    Wann: 10.05.24, 9:30 – 11:30 Uhr

Wo: Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus, Paul-Keller-Str. 17

Informationen: Katja Franz Tel. 01520-6634202, fsp@forchheim-nord.de oder bz-mgh.de

Gesprächsrunden für Eltern

ELTERNTALK, das erfolgreiche Projekt für Eltern von Eltern, begrüßt zwei neue Moderatorinnen im Landkreis Forchheim. Sie verstärken das bestehende vierköpfige Team, um noch mehr Eltern die Möglichkeit zu geben, sich in moderierten Gesprächsrunden über Erziehungsthemen auszutauschen.

ELTERNTALK ist eine offene Plattform in kleiner Runde, in der vertraulicher Atmosphäre über Herausforderungen und Erfahrungen im Zusammenhang mit Erziehung, Konsum und Medien gesprochen wird. Die Gesprächsrunden werden von erfahrenen Eltern moderiert, die selbst die Höhen und Tiefen der Elternschaft erlebt haben. Der Austausch zielt darauf ab, gemeinsam Erziehungstipps und -strategien zu besprechen oder zu entwickeln. Damit unterstützen Eltern sich gegenseitig.

Alle interessierten Eltern können an den kommenden ELTERNTALK-Gesprächsrunden teilnehmen, eigene Gesprächsrunden organisieren und von dem wertvollen Austausch profitieren.

Informationen: www.familienleben-forchheim.de oder über Katja Franz, Regionalbeauftragte ELTERNTALK im Landkreis Forchheim, Tel. 01520-6634202; fsp@forchheim-nord.de