Papierschmuck von Claudia Diehl
Kleine rote Tasche von Popescu.
Am 10. und 11. Mai 2025 verwandelt sich beim Forchheimer Kunsthandwerkermarkt unter dem Motto "ausgefallen - ausgezeichnet" das Areal rund um die Kaiserpfalz in eine einzigartige Werkschau aus traditionellem und zeitgenössischem Kunsthandwerk.
Individuelle, nachhaltige und handgemachte Unikate sind in den kleinen Ateliers und Manufakturen der rund 100 Kunsthandwerker*innen aus Deutschland, Tschechien und Polen entstanden.
Mitten im historischen Stadtkern, in den Gassen und rund um die Kaiserpfalz gibt es formvollendete Gebrauchskeramik ebenso wie meisterliche Werke aus Glas, extravagante Kleidung und fein Gedrechseltes auf einem der wohl schönsten und anspruchsvollsten Märkte dieser Art in Deutschland zu entdecken.
Musik und Kulinarisches runden das Programm ab. Zum Jazzfrühschoppen am 11.05.25 von 11–14 Uhr spielt das „Jens Wimmers-Trio“.
Eintritt: 5 €
Wann: 10./11.05.25, 10-18 Uhr
Wo: Kapellenstr. 16 und Umgebung
Hinweis: Während des Kunsthandwerkermarktes in der Innenstadt wird der Bereich zwischen Wallstraße (Parkplatz Amtsgericht/ Aufgang Stadtmauer-Bastion), Schulstraße und dem Anwesen Sattlertorstraße 38 für den motorisierten Verkehr gesperrt. Fahrradfahrer*innen müssen absteigen. Eine Umleitung erfolgt über die Karolingerstraße. Im gesperrten Bereich von Sattlertor- und Kapellenstraße sind die zur Verfügung stehenden Parkflächen gesperrt und nicht nutzbar.