Das Christkind (Marlene Biller) stimmt die Weihnachtsmarktbesucher mit dem Prolog auf die Weihnachtszeit ein.
Spendenübergabe für die Jugendarbeit der Fußballvereine: (von links nach rechts) Hermann Lühr, Franz Zilbauer (DJK Seugast), Jürgen Grundler, German Sternkopf (FC Freihung) und Bürgermeister Uwe König.
Nach zwei Jahren Zwangspause fand am festlich geschmückten Harranger wieder ein Weihnachtsmarkt statt. Zahlreiche Vereine, Clubs und Organisationen hatten sich wieder zusammengefunden um den Besuchern ein interessantes und ausgewogenes Waren- und Essensangebot zu präsentieren.
Eröffnet wurde der Markt durch den Prolog, der vom Christkind, dargestellt von Marlene Biller, vorgetragen wurde.
Die Bläsergruppe und der evangelische Posaunenchor umrahmten den Markt mit weihnachtlichen Melodien. Bürgermeister Uwe König dankte Hermann Lühr und seinen Mitstreiter Jürgen Grundler, denen es wieder gelungen war den Freihunger Weihnachtsmarkt zu organisieren. Sein weiterer Dank galt allen Organisatoren aus den Vereinen und den Gemeindearbeitern die für das Schmücken des Harrangers verantwortlich waren. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass so viele Besucher aus der gesamten Marktgemeinde den Weg zum Weihnachtsmarkt gefunden hatten und das breite Angebot in Anspruch nahmen. Sein Gruß galt auch den amerikanischen Mitbürgern von Freihung.
Die Kinder des Kindergartens St. Marien hatten mit ihren Betreuerinnen zwei Singspiele eingeübt und trugen diese zur Freude der Weihnachtsmarktbesucher gekonnt und voller Freude vor.
Auch der Nikolaus hat den Weihnachtsmarkt besucht und beschenkte alle anwesenden Kinder mit Schokonikoläusen.
Die zahlreichen Besucher konnten sich auch diesmal an den, mit viel liebe geschmückten Ständen kulinarisch verwöhnen lassen und so manches Weihnachtsgeschenk erwerben. Unter anderem wurden selbst gebackene Plätzchen, Holzbasteleien, Pulswärmer und Kunst aus Afrika angeboten. Der Durst konnte durch Glühwein und Jagertee sowie Kinderpunsch gestillt werden. Für den Hunger gab es Bratwürste, Kartoffelsuppe, Dotsch, selbstgemachte Waffeln und Giros.
Am Rande des Marktes fand auch eine Tombola statt. Nachdem alle Lose verkauft waren begann die Verlosung der von Freihunger Firmen und Privatpersonen zur Verfügung gestellten Sachpreise, Die Organisatoren hatte sich entschlossen, diese Einnahmen diesmal an die beiden Fußballvereine der Marktgemeinde für ihre Jugendarbeit zu übergeben. So konnten German Sternkopf vom FC Freihung und Franz Zilbauer von der DJK Seugast die Spende von jeweils 150 Euro in Empfang nehmen.
Autor: Döbereiner Helmut