Am Samstag, den 16.12.2023, fand die letzte Gruppenstunde für das scheidende Jahr der Kinderfeuerwehr Seugast statt. Während die Kinder am Basteln waren, ging plötzlich der Alarm der Betreuer. Ein echter Einsatz? Die Kinder schauten als sich die Kameraden umzogen. Und schon fuhr das Feuerwehrauto mit Blaulicht und Horn vom Hof. Es dauerte einige Zeit, bis das Fahrzeug zurückkam. Aber was ist jetzt los, dachten sich unsere Kinder. Ans Gerätehaus kehrte ein Fahrzeug der Polizei und unser Feuerwehrauto zurück. Doch damit nicht genug, stieg doch aus dem Feuerwehrauto plötzlich auch der Nikolaus mit aus.
Das Erstaunen wich einer gewissen spürbaren Ehrfurcht als der Nikolaus alle nach drin in den Aufenthaltsraum bat.
Der Nikolaus stellte sich den Kindern kurz vor und erzählte die unglaubliche Geschichte seiner Anreise und der Zuhilfenahme der Feuerwehr. Hatte ihm doch im Weihnachtsstress das Christkind die Vorfahrt genommen und er fand sich mit samt Schlitten und Knecht Ruprecht im Straßengraben wieder. Den Sack mit den Geschenken musste vor Ort unser 1. Kdt Dieter Graf übernehmen. Der Knecht Ruprecht musste den Schlitten mit den restlichen Geschenken bewachen.
Nach dem ihm die Kinder kurz aufgezählt hatten, was sie in diesem Jahr alles erlebt haben, gab es natürlich noch eine kleine Überraschung für unsere „Bande“. Mit leuchtenden Augen erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk aus dem Sack.
Nach einem gemeinsamen Foto vor den Fahrzeugen wurde der Nikolaus verabschiedet und von den Kameraden wieder zurück zu seinem Schlitten gebracht.