Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 1/2026
Kirchliche Nachrichten - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Pfarreiengemeinschaft Freihung - Großschönbrunn

(Text und Fotos: Stephanie Lederer)

Am 3. Adventssonntag veranstaltete der Pfarrgemeinderat Großschönbrunn eine ganz besondere Feier für die Seniorinnen und Senioren der Pfarreiengemeinschaft ab 60 Jahren: die erste Ü60-Weihnachtsparty. Die Namensänderung sollte nicht nur die Tradition fortführen, sondern auch jüngere Senioren ansprechen und eine fröhliche, unbeschwerte Atmosphäre schaffen. Der Besuch der Veranstaltung zeigte, dass dies ein voller Erfolg war!

Die Feier begann mit einem herzlichen Willkommen durch Annette Nübler, Sprecherin des Pfarrgemeinderats, die die Gäste zu dieser festlichen Gelegenheit begrüßte. Auch Bürgermeister Uwe König und Pfarrer Benny Joseph richteten ihre Grußworte an die Anwesenden und brachten ihren Dank und ihre besten Wünsche für das kommende Jahr zum Ausdruck.

Das Programm der Ü60-Weihnachtsparty war nicht nur abwechslungsreich, sondern auch sehr unterhaltsam. Den musikalischen Auftakt machte die Jugendbläsergruppe, die mit einer Mischung aus traditionellen, zum Mitsingen einladenden Weihnachtsliedern und modernen, englischen Instrumentalstücken für eine festliche Stimmung sorgten.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Kinder der Freihunger Theatergrupp´m, die mit viel Freude und Engagement ihr Krippenspiel präsentierten. Die Darbietung des Stücks sorgte für leuchtende Augen bei den Gästen und brachte die weihnachtliche Botschaft auf liebevolle Weise näher.

Die Gäste wurden anschließend mit einer besonderen Weihnachtsgeschichte in Reimform von Hildegard Nübler verwöhnt. Ihre humorvolle und zugleich besinnliche Erzählweise war ein weiteres Highlight des Nachmittags.

Doch das größte Rätsel war das eigens für die Veranstaltung erstellte Quizheft. In diesem Heft waren 20 Kinderfotos von bekannten Personen aus der kirchlichen und politischen Gemeinde abgedruckt. Es galt zu erraten, wer sich hinter jedem Bild verbarg. Die Gäste rätselten eifrig und berieten sich in kleinen Gruppen. Während manche Gesichter schnell erkannt wurden, sorgten andere Bilder für lange Denkpausen und viel Spekulation. Die Auflösung des Rätsels war ein großer Spaß und ein Gesprächsanlass für viele.

Der Nachmittag klang bei gemütlichem Beisammensein mit Kaffee, Punsch, Plätzchen und belegten Brötchen aus. Die angenehme Atmosphäre und die Freude der Gäste machten die Veranstaltung zu einem gelungenen Höhepunkt im weihnachtlichen Kalender der Pfarreiengemeinschaft, die allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.