Gruppenstunde
Am Freitag, den 22.09.2023 um 15 Uhr trafen sich die Gartenkids zur Gruppenstunde im Pfarrgarten in Großschönbrunn.
Wir untersuchten unsere Erde auf Lebewesen und bestimmten somit den biologischen Wert. Je mehr Lebewesen da sind umso stabiler ist auch die Umwelt.
In bereitgestellte flache Wannen wurden zwei unterschiedliche Substrate zur Verfügung gestellt. Eine Wanne enthielt Erde aus dem Kompost, die andere Wanne Erde vom Ackerboden aus dem Naturgarten der Familie Dotzler.
Die Kinder hatten flache Becher und Schüsseln, Pinsel flach, breit oder ähnliches dabei. Mit kleinen Schaufeln, Rechen und unter zu Hilfename der Pinsel suchten die Kinder nun nach Lebewesen. Die größeren Tiere wie Regenwürmer und Asseln, aber auch Spinnen wurden sehr schnell entdeckt und zur Beobachtung in Becherlupen „gefangen“ genommen. Bei genauerem Hinsehen wurden dann aber auch Kleinstlebewesen entdeckt, die kleine rote Spinne, 0,6 mm groß, auch Spinnmilbe genannt, Hundertfüßler, Vielfüßler, auch Tausendfüßler mit einer Größe von nur 10 mm Länge. Nematoden (Fadenwürmer) und Springschwänze. Da diese so klein sind und kaum mit dem bloßen Auge zu unterscheiden waren, nahmen wir verschiedene Mikroskope zu Hilfe.
Auf Objektträger aus Glas wurde ein Wassertropfen aufgeträufelt um die Kleinlebewesen einzufangen. Nun konnten die Kinder unter bis zu tausendfacher Vergrößerung die Tiere genau betrachten.
Zur Dokumentation wurde den Kindern ein Blatt mit der „Bein-Uhr“ zur Verfügung gestellt, hier konnten sie nun eintragen welche Tierchen sie gefunden hatten. Mit Beispielabbildungen konnten sie gut erkennen ob ein Tier, wie der Regenwurm 0 Beine, Käfer 6 Beine, Spinnen 8 Beine oder eben Vielfüßler mit nicht mehr zu bestimmender Anzahl an Beinen hatte.
Zur Stärkung gab es dann Kartoffeln vom Feuer, mit Butter und Salz und noch frisch gemachtes Popcorn, welches ebenfalls auf dem Feuer in einer Pfanne mit Glasdeckel frisch aufpoppen durfte. Natürlich stand auch wieder Apfelsaft zum Durstlöschen bereit.
Für weitere Informationen und zum Mitmachen kann man in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden, hierzu bitte kurze Nachricht an Claudia Lederer: 01755255302.