Leider hat der Zuspruch aus der Bevölkerung bei den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag immer weiter abgenommen. Auch im letzten Jahr war die Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger, trotz des Angriffskrieges in der Ukraine, leider überschaubar. Die Teilnahme reduzierte sich teilweise auf die mitwirkenden Chöre und Vereine.
Ebenso haben die teilnehmenden Organisationen, bedingt auch durch den geringen Zuspruch, Probleme ihre Mitglieder für vier Auftritte zu motivieren.Deswegen hat sich der Marktgemeinderat dazu entschlossen, die Veranstaltungen auf eine große Gedenkfeier am bzw. zum Volkstrauertag zu reduzieren.
Die Kranzniederlegung an den 4 Gedenkstätten wird wie bisher beigehalten.
In diesem Jahr kommt es zu einer Besonderheit, da die SRK/RK Freihung am 25.11.2023 Ihr 25-jähriges Bestehen feiert.
Der Markt Freihung hat sich daher entschieden, die zentrale Gedenkfeier am Gedenkmal in Freihung auf den 25.11.2023 zu verschieben.
Musikalisch umrahmt wird das feierliche Totengedenken durch den evangelischen Posaunenchor Thansüß, den Schützenchor Seugast und den katholischen Kirchenchor Freihung. Ferner nehmen die ortsansässigen Feuerwehren, die Fahnenabordnungen der Vereine sowie die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Freihung an der Gedenkveranstaltung teil.
Am Volkstrauertag, Sonntag den 19. November 2023, finden daher NUR die Kranzniederlegungen an den 4 Denkmälern statt.
Der Markt Freihung bittet daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die neue Regelung. Gleichzeitig bitten wir Sie, sich diesen Termin vorzumerken.