Kinder haben Rechte unter diesem Motto wurde durch die Kommunale Jugendarbeit Amberg-Sulzbach (KoJa) in Zusammenarbeit mit der AOVE, der Lokalen Aktionsgruppe Amberg-Sulzbach (LAG) und der Marktgemeinde Freihung ein neuer „Kinder Rechte Weg“ Mitte April 2024 im Ortsteil Elbart eröffnet.
Im Jahr 2019 hat die KoJa und der Kreisjugendring des Landkreises Amberg-Sulzbach das Thema Kinderrechte beim Spielebus mit Kindern erarbeitet. Hierbei sind 10 Tafeln entstanden, die jeweils einen Artikel der Kinderrechtskonvention darstellen. Die UN-Kinderrechtskonvention wurde vor vielen Jahren von mehreren Ländern unterzeichnet und regelt z.B. das Recht auf Schutz vor Gewalt oder das Recht auf Bildung und Schule. Da diese Kinderrechte von großer Bedeutung sind und diese von vielen Menschen gesehen werden sollten, gibt es nun im Gemeindegebiet Freihung einen eigenen Kinderrechts-Wanderweg. Auf diesen Wanderweg sind die 10 Tafeln an verschiedenen Standorten aufgestellt worden. Der Weg mit einer Länge von 2,4 km beginnt bei der Kommunikations- und Begegnungsstätte (KUBE) und verläuft Richtung Bergwerk, zweigt ab nach Elbart und führt dann in der Nähe des Kindergartens zurück zur KUBE.
Damit der „Kinder Rechte Weg“ mehr Aufmerksamkeit vor allem von jüngeren Kindern bekommt, hat die KoJa, die AOVE und der Markt Freihung ein Gewinnspiel veranstaltet. Alle Kinder bis zum 12. Lebensjahr konnten die 10 Stempel die an den Tafeln angebracht waren in einem Stempelpass eintragen. Der vollständig ausgefüllte Stempelpass musste nur noch bei der Gemeinde abgegeben werden um am Gewinnspiel teilnehmen zu können. Nach Einsendeschluss wurden ca. 30 Preise unter allen teilnehmenden Kindern verlost.
Am Montag den 09.09.2024 fand im Gemeindezentrum Freihung die Preisübergabe für die Gewinner der Verlosung statt. Zahlreiche Kinder konnten zusammen mit Ihren Eltern bzw. Großeltern durch den 1. Bürgermeister Uwe König begrüßt werden. Zu Beginn bedankte sich der 1. Bürgermeister König bei Anita Kinscher (KoJa) und Katja Stiegler (AOVE) für die Idee und die Projektumsetzung, zudem dankte er allen Kindern für die große Teilnahme am Gewinnspiel und dass der „Kinder Rechte Weg“ besonders große Beachtung findet. Die Preisübergabe wurde danach durch den 1. Bürgermeister durchgeführt, zu gewinnen gab es z.B. einen 50€ Gutschein für den Freizeitpark Monte Kaolino, einen Gutschein für eine Zillenfahrt auf der Vils oder ein Gutschein für eine Vorstellung aus dem Spielplan Junges Stadttheater Amberg. Die Preise wurden von der KoJa und der AOVE organisiert. Nach dem gemütlichen Beisammen sein mit Butterbrezen und Häppchen wurde noch ein gemeinsames Bild gemacht. Die Roll-ups im Hintergrund zeigen nochmals alle 10 Tafeln vom „Kinder Rechte Weg“ und wurden vom Kreisjugendring für die Preisverleihung zur Verfügung gestellt.