Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2023
Kirchliche Nachrichten - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Festlicher Gottesdienst für sieben Jubelpaare in Großschönbrunn

Die Jubilare: Hannelore und Klaus Meißner (62 Jahre verheiratet). 60 Jahre: Anna und Justin Zeinz, Inge und Ottmar Iberl, 40 Jahre Annemarie und Konrad Müller, Christa und Hans Lindner, 30 Jahre Christine und Robert Prechtl, 25 Jahre Ingrid und Bernhard Wiesneth. Mit im Bild Pfarrer Benny Joseph sowie die Ministranten Elias Siegert, Christoph und Helena Lederer, Jonas Trummer (von links)

Die Pfarrei Großschönbrunn hatte am Samstag, 4. November, wieder Grund zum Feiern. Im Rahmen eines festlichen Dankgottesdienstes in der Kirche St.Johannes der Täufer, mitgestaltet von Organistin Michaela Stauber und Sophie Lederer an der Querflöte, wurden die Ehejubilare geehrt und beglückwünscht.

„Sie haben Liebe und Treue für ihr ganzes Leben versprochen und es bis heute gehalten. Und Sie haben den Glauben an Gott zum Fundament der Ehe und des Lebens gemacht“ sagte Pfarrer Benny Joseph zu den sieben Paaren. Ihnen spendete der Seelsorger am Ende seinen besonderen Segen und wünschte noch viele glückliche gemeinsame Jahre.

„Die Ehe ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Jeder Partner muss daran arbeiten, um ein Gelingen zu gewährleisten“ betonte PGR-Sprecherin Annette Nübler beim anschließenden Ehrenabend im Pfarrheim, der mit einem Sektempfang begann. Mit Impulsen zu einem Bild von der Hochzeit zu Kanaa regte Pfarrer Benny zum Nachdenken an. Eine Power-Point-Präsentation mit den Hochzeitsfotos der Paare sorgte für eine schöne Aufheiterung. Nachdem die Paare erkannt waren, wurde jedem eine Jubiläumskerze als Erinnerung überreicht. Michaela Stauber am Piano und Sophie Lederer (Querflöte) umrahmten die vom Pfarrgemeinderat organisierte Feier mit den Liedern „The Rose“ und „You raise me up“. Danach konnten sich die Gäste mit garnierten Canapès, Zwiebelkuchen, Käsespießchen und Getränken stärken und einen unterhaltsamen Abend genießen.

(Text: Siegfried Bock)