Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten - St. Martin und Laternenfest im Kindergarten

Am Dienstag, den 12. November konnten die Kinder des Kindergartens und der Krippe wieder das Martinsfest feiern.

Mit ihren selbst gebastelten Laternen zogen die „Lichterkinder“ in die Kirche ein.

Mit Instrumenten begleiteten die Kinder die Geschichte des Hl. Martin und zeigten wie dieser seinen Mantel mit dem Bettler geteilt hat.

Gemeinsam mit Pfarrer Benny Joseph wurde die Martinsandacht gefeiert: „Ein bisschen so wie Martin“ sangen die Kinder gerne und trugen die Fürbitten vor.

Dann machten sich alle auf den Weg zum Laternenzug durch die Gemeinde. - angeführt von St. Martin hoch zu Ross (Familie Lobenhofer). Die Kinder sangen während des Zuges immer wieder ihre gelernten Martinslieder und marschierten in den Garten des Kindergartens.

Dort sangen sie fröhlich „Ich geh´ mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne, und unten leuchten wir.“

Und so war es auch: Bei besten Wetterbedingungen genossen noch viele die Zeit bei Glühwein, Punsch und warmen Wienern im Kindergarten. Der Elternbeirat hatte wieder für das leibliche Wohl gesorgt und den Kindergarten unterstützt.

Bürgermeister Uwe König begrüßte die Kinder ebenso herzlich und hatte für jedes Kind einen leckeren Martinstaler mitgebracht, die er persönlich an alle verteilte.

Eingeladen zur Martinsfeier war auch Katharina Schmitz, die eine Spende von 670,- € aus dem Erlös ihres Halloween-Zuges in Thansüß an den Kindergarten übergab. Kindergartenleitung Christine Götz bedankte sich im Namen aller und erklärte, dass das Geld sehr gut für neue Bilderbücher und Spiele verwendet werden kann.

Der Kindergarten bedankt sich auch herzlich bei allen, die beim Martinsfest mitgeholfen haben: Bei der Feuerwehr für das Absperren der Straßen, bei der Gemeinde Freihung für die „Martinstaler“, beim Elternbeirat für ihre Hilfe und Unterstützung.

Alle miteinander haben dazu beigetragen, dass es wieder ein schönes Fest und ein Abend mit leuchtenden Laternen und strahlenden Kinderaugen wurde!