Ihre Stimme zählt – Ihre Hilfe auch!
Der Markt Freihung benötigt für die bevorstehende Kommunalwahl am 8. März 2026 wieder dringend zahlreiche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Neben den Bediensteten des Marktes Freihung sind wir vor allem auf die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen.
Nutzen Sie deshalb die Gelegenheit „mittendrin“ zu sein. Wir laden Sie herzlich ein, am Wahlsonntag ein Stück Demokratie „live“ zu erleben, nach dem Motto „Ihre Stimme zählt – Ihre Hilfe auch!“
Sie interessiert, was Sie tun müssen? Hier ein paar Informationen:
Am Wahltag ist Teamwork gefragt. Sie treffen sich morgens um 7.30 Uhr mit den anderen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in Ihrem zugeteilten Wahllokal, bereiten das Wahllokal vor, legen die Stimmzettel bereit und vereinbaren den Schichtdienst.
Da der Wahlvorstand grundsätzlich groß genug ist, um eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht zu bilden, werden Sie nicht den ganzen Tag im Wahllokal verbringen müssen. Lediglich ab 18.00 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.
Es besteht auch die Möglichkeit im Briefwahlvorstand mitzuwirken. Der Briefwahlvorstand trifft sich erst am Nachmittag des Wahltages, entscheidet über die Zulassung von Wahlbriefen und zählt dann auch ab 18.00 Uhr die Stimmzettel aus.
Bei der Kommunalwahl werden außerdem zusätzliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt, die nur beim Auszählen der Stimmzettel ab 18 Uhr sowohl in den Wahllokalen als auch im Briefwahlvorstand mithelfen.
Folgende Aufgaben erwarten sie am Wahlsonntag:
• Prüfung der Wahlberechtigung
• Ausgabe der Stimmzettel
• Beaufsichtigung der Wahlkabinen und Wahlurnen
• Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis
• Sicherstellung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Stimmabgabe
• Auszählung der Stimmzettel ab 18.00 Uhr
Für die Ausübung sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Er findet kurze Zeit vor der Wahl eine Wahlschulung, bei der alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer geschult werden, statt.
Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt und wahlberechtigt sind, erfüllen Sie bereits alle Voraussetzungen, die an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gestellt werden.
Im Wahllokal stehen am Wahlsonntag natürlich Getränke für Sie bereit, zusätzlich erhalten Sie für Ihre Leistung ein „Erfrischungsgeld“ als Aufwandsentschädigung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte beim Markt Freihung persönlich in Zimmer Nr. 1 bei Herrn Horn oder Herrn Schönberger. Oder telefonisch unter der Rufnummer: 09646/9200-11.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!