Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2025
AOVE - Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AOVE - Nachrichten

(Fotorecht: gemäß Name der Bilddatei): Wenn man nicht alleine im Wald stehen will ist gute Beratung wichtig

Nicht nur für den bayerischen Wald, sondern auch für seine aktuellen Besitzer stehen herausfordernde Zeiten bevor.

Das durchschnittliche Alter der Wälder in Bayern beträgt 88 Jahre und wird immer höher. Das Ziel ist, eine gesunde neue Waldgeneration heranzuziehen und die Wälder langfristig zu verjüngen, um so den Herausforderungen des Klimawandels gerecht zu werden.

Bayern besteht zu 35,4 % aus Waldfläche (dies entspricht 2,6 Millionen Hektar), womit der Wald einen nicht unerheblichen Teil der bayerischen Kulturlandschaft darstellt. Mehr als 50% dieser Fläche ist im Besitz von etwa 700.000 Privatwaldbesitzern. Sie pflegen das Erbe Ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger und erhalten es für kommende Generationen. Zumindest in der Theorie, denn der Altersdurchschnitt der Waldbesitzenden liegt bei 53 Jahren. Ein Drittel ist sogar älter als 65 Jahre - spätestens hier stellt sich die Frage der Nachfolge um dieser Aufgabe gerecht werden zu können.

Eine der Hauptaufgaben der Försterinnen und Förster der Bayerischen Forstverwaltung ist es, Waldbesitzer über die Möglichkeiten zukunftsfähiger Waldgestaltung zu beraten und Wege zum nachhaltigen Waldbau sowie staatliche Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Gleichzeitig ist aber auch die Beratung über die verschiedenen Möglichkeiten der Waldbesitznachfolge eine weitere Kompetenz der Förster.

Für eine allgemeine Grundinformation besteht auch die Möglichkeit einen entsprechenden Vortrag mit dem Schwerpunkt Waldbesitzübergabe zu besuchen.

In einem kostenlosen Vortrag der AOVE erläutern Förster Klaus Schreiber mit Helga Riedl von der FBG Amberg-Schnaittenbach und Steuerberater Volker Noffke folgende Punkte:

- rechtliche und steuerliche Aspekte bei der Übergabe von Wald

- Pflichten von (neu-)Waldbesitzern

- Herausforderungen für den Wald im Klimawandel

- steuerliche Aspekte bei der Waldbewirtschaftung

- Hilfsangebote und Fördermöglichkeiten für Waldbesitzer

Termin: Donnerstag, 29. Januar 2026 um 19:00 Uhr

Ort: Gasthof Glaser "Alte Post", Amberger Straße 1, 92271 Freihung

Anmeldung: bis Mittwoch, 28.01.2026 (während der Geschäftszeiten von Mo.-Fr.) bei der AOVE, Tel. 09664 9539720 oder

anmeldung@aove.de