Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 2/2023
Aus dem Rathaus - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beschlüsse der öffentlichen Sitzung des Marktgemeinderates Freihung vom 29.11.2022

vom 29.11.2022

Lfd.Nr.: Tagesordnung und Beschluss

337

Genehmigung der Niederschrift vom 08.11.2022

Die Mitglieder des Marktgemeinderates Freihung haben von der Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 08.11.2022 durch Vorlage einer Abschrift Kenntnis erhalten. Einwendungen und Bedenken werden nicht erhoben. Sie wird mit den Beschlüssen von Nrn. 333 mit 336 genehmigt.

einstimmig beschlossen Ja 13 Nein 0

338

Baugebiet "An der Kirchstraße" in Freihung - Neufassung des Aufstellungsbeschlusses mit den Fl.Nrn. 1314, 1313 (Teilfläche), 1315 (Teilfläche), 1316 (Teilfläche), Gemarkung Seugast - Genehmigung

Die Mitglieder des Marktgemeinderates Freihung erhalten von der Notwendigkeit der Änderung des Aufstellungsbeschlusses für das Baugebiet „An der Kirchstraße“ in Freihung, durch Vorlage und Vortrag Kenntnis. Nach erneuter Beratung und Abwägung beschließt der Marktgemeinderat folgendes:

Das zukünftige Baugebiet „An der Kirchstraße“ in Freihung umfasst die Grundstücke Fl.Nrn. 1314, die Teilflächen aus 1313, 1315 und 1316, Gemarkung Seugast. Das Baugebiet umfasst ca. 2,4 ha Grundstücksfläche. Der Marktgemeinderat Freihung stimmt der Aufstellung eines Bebauungs- und Grünordnungsplanes gemäß § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) in Verbindung mit § 13 a Abs. 2 Nr. 2 und § 13 b BauGB zu. Der Lageplan vom 21.06.2022 ist Bestandteil des Beschlusses.

einstimmig beschlossen Ja 13 Nein 0

Analog zur Nr. 1 werden hiermit die Beschlüsse Nr. 296 der öffentlichen Sitzung vom 28.06.2022 und Nr. 322 der öffentlichen Sitzung vom 27.09.2022 vollumfänglich aufgehoben.

einstimmig beschlossen Ja 13 Nein 0

Abstimmungsergebnis aufgeteilt in Unterpunkte

339

Baugebiet "Seugast-Zierloh" - Fl.Nrn. 9/3 (Teilfläche), 4 (Teilfläche), 158/2, 161, 164 (Teilfläche), 165 (Teilfläche), 158, 163 (Teilfläche) und 167 (Teilfläche) - Aufstellungsbeschluss

Die Mitglieder des Marktgemeinderates Freihung erhalten von dem Lageplan über den möglichen Bebauungsplan „Seugast-Ziehrloh“ durch Vorlage Kenntnis. Das zukünftige Baugebiet umfasst die Grundstücke Fl.Nrn. 158/2, 158, 161, die Teilflächen aus den Fl.Nrn. 163, 164, 165, 167, 9/3, und 4, Gemarkung Seugast, mit einer Größe von ca. 1,82 ha. Der Marktgemeinderat Freihung stimmt der Aufstellung eines Bebauungs- und Grünordnungsplanes gemäß § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) in Verbindung mit § 13 a Abs. 2 Nr. 2 und § 13 b BauGB zu. Der Lageplan vom 23.11.2022 ist Bestandteil des Beschlusses.

mehrheitlich beschlossen Ja 12 Nein 1

340

Baugebiet "Seugast-Zierloh" - Vorstellung der Planung - Genehmigung

Die Mitglieder des Marktgemeinderates Freihung erhalten von dem Entwurf eines Bebauungsplanes vom 27.07.2022 durch Vorlage Kenntnis. Architekt Heinrich Schwirzer erläutert die Planung mit den möglichen zukünftigen Erweiterungen. Des Weiteren gibt er einen Einblick in die noch zu planenden Festsetzungen des Bebauungsplanes. Ausführlich diskutiert wird, ob ein Gehsteig auf beiden Seiten der Erschließungsstraßen errichtet werden soll. Nach der Darlegung der unterschiedlichen Meinungen im Gremium beschließt der Marktgemeinderat, an beiden Seiten der Erschließungsstraßen einen Gehweg zu errichten.

mehrheitlich beschlossen Ja 8 Nein 4

MGR Heinrich Schwirzer wegen Beteiligung ausgeschlossen.

Des Weiteren stimmt der Marktgemeinderat der vorliegenden Planung (Entwurf vom 27.07.2022) vollinhaltlich zu. Der Entwurf ist Bestandteil des Beschlusses.

einstimmig beschlossen Ja 12 Nein 0

MGR Heinrich Schwirzer wegen Beteiligung ausgeschlossen.

Abstimmungsergebnis aufgeteilt in Unterpunkte

341

Isolierungsarbeiten im Feuerwehrhaus Thansüß - Auftragsvergabe

Die Mitglieder des Marktgemeinderates erhalten von dem Angebot über Isolierungsarbeiten im Feuerwehrhaus Thansüß durch Vorlage Kenntnis. Ein Angebot der Firma Holzbau Michlhansl, Thansüß, in Höhe von 5.958,72 € liegt der Verwaltung vor. Diskutiert wird inwieweit der Feuerwehrverein Thansüß Eigenleistungen mit einbringen kann. Denkbar wäre das Ausräumen des Dachbodens und das Einlagern des Materials vor Ort. Zweiter Bürgermeister Klaus Siegert sieht hier schon Ansatzmöglichkeiten die Kosten durch Eigenleistung zu senken. Marktgemeinderat Stefan Blind plädiert auf den fachgerechten Einbau durch die Firma, da diese auch für die Ausführung haften muss. Nach Beratung beschließt der Marktgemeinderat die Vergabe der Maßnahme an die Firma Michlhansl, Thansüß, mit der Maßgabe, dass mit dem Feuerwehrverein die möglichen Eigenleistungen besprochen und abgestimmt werden.

mehrheitlich beschlossen Ja 12 Nein 1

Verschiedenes

Der Erste Bürgermeister Uwe König und Geschäftsleiter Max Heindl informieren:- Die mutwillige Zerstörung der Schneezeichen zwischen Freihung und Seugast- Die Genehmigung des Haushaltes 2022 durch das Landratsamt Amberg-Sulzbach- Die Zuwendungen zum Kanalkataster sind eingegangen. Diese liegen einmalig bei insgesamt 60.130 €.- Der Weihnachtsmarkt in Freihung war ein voller Erfolg. Die Organisatoren konnten sehr viele Besucher verzeichnen.

zur Kenntnis genommen

Wünsche und Anregungen

- MGR Sebastian Weiß wollte wissen wie die Dachsanierung an der Schule weitergeht. Er wird sich für eine weitere PV-Anlage auf dem dann sanierten Dach aussprechen.- Zum Thema brachte sich auch MGR Reinhard Seidl ein und sagte, dass wir für derartige Maßnahmen die AOVE nicht benötigen.- Alle Dächer sollten geprüft werden. Dachanlagen vor Freiflächenanlagen!