Zu einer kleinen Begrüßungsfeier lud der Markt Freihung die im Jahr 2022 geborenen Kinder mit ihren Eltern zur Überreichung des Baby-Begrüßungsgeldes in den Sitzungssaal des Rathauses ein. Der Erste Bürgermeister Uwe König begrüßte die Neubürger mit ihren Eltern und Geschwistern.
Nach 3 Jahren fand die kleine Feier endlich wieder im üblichen Rahmen statt. Bürgermeister Uwe König freute ganz besonders soviel Leben im Rathaus zu haben. Die stattliche Anzahl von 22 Neugeborenen, 9 Mädchen und 13 Buben sei für Ihn Ansporn das Leben im Markt Freihung noch attraktiver für die jungen Familien zu gestalten.
Dazu gehöre neben vielen finanzielle Hilfen im Kindergarten/-krippenbereich, die Unterstützung der Vereine bei der Jugendarbeit, die Einführung des Baukindergeldes, die laufende Verbesserung der Spielplätze, die geplante Erweiterung des Kinderkrippenplatzangebotes, die ständige Erneuerung der Ausstattung in der Schule und die angedachte Renovierung der Grundschule. Dies alles trage dazu bei, dass der Markt Freihung mit Recht für sich in Anspruch nehmen kann, eine familien- und kinderfreundliche Gemeinde zu sein. Dies ist aber gleichzeitig kein Grund, sich auf dem Geschaffenen auszuruhen, sondern weiter daran zu arbeiten, das Umfeld weiter zu verbessern.
Neben dem Begrüßungsgeld überreichte der 1. Bürgermeister ein Lätzchen mit Markt Freihung-Logo und einem Kinderbuch. Damit soll dieser „Freudentag“ für die Marktgemeinde den stolzen Eltern noch lange in Erinnerung bleiben.