Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 2/2025
Aus dem Rathaus - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Mehr Rücksicht auf Kinder und Fußgänger am Harranger

Wir als Gemeinde freuen uns sehr über den Zuwachs im Kindergarten und in der Josef-Voit-Grundschule. Leider bedeutet dies auch, dass das Verkehrsaufkommen am Harranger deutlich zugenommen hat. Dazu trägt auch der Wegfall der Beförderung der Kindergartenkinder zum verstärkten Verkehr bei. Dies führt besonders zu den Stoßzeiten zu Behinderungen und im schlechtesten Fall zu Gefährdungen unserer Kinder.

Daher fordere ich alle Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich auf, deswegen besonders Rücksicht aufeinander zu nehmen. Ich möchte noch einmal in Erinnerung rufen, dass es sich bei dem Gelände am Harranger um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt. In dem haben Fußgänger und besonders Kinder Vorrang.

Aus diesem Grund gibt es auch speziell ausgewiesene Parkplätze. Uns ist bewusst, dass der Platz begrenzt ist, ich denke aber mit mehr Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer können wir mögliche Gefährdungen ausschließen. Deswegen weisen wir noch einmal auf die Regeln im verkehrsberuhigten Bereich hin:

-

Autos müssen Schrittgeschwindigkeit fahren

-

Passanten haben Vorrang

-

Parken ausschließlich auf gekennzeichneten Flächen

Zu dem möchten wir Sie gemeinsam mit dem Elternbeirat des Kindergartens bitten, den Parkplatz am Friedhof zu nutzen. Ich denke diese Zeit sollte es uns zu Gunsten einer erhöhten Sicherheit Wert sein. Leider stellen wir fest, dass auf dem Seitenstreifen vor dem Kindergarten häufig gehalten oder geparkt wird. Deshalb auch an dieser Stelle der Hinweis: Hier herrscht absolutes Halteverbot. Wenn alle Verkehrsteilnehmer sich an diese Regeln halten, tragen wir alle zu einer erhöhten Sicherheit unserer Kinder auf dem Weg zum Kindergarten und zur Schule bei.

Uwe König
1.Bürgermeister