Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 4/2023
Aus dem Rathaus - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Entfernung einer Säulenpappel am Ölhofweg in Großschönbrunn

Bei einer Baumkontrolle an der Säulenpappel am Ölhofweg in Großschönbrunn wurden Splintholzwunden, zahlreiches Totholz und ein leichter Schiefstand nach Osten hin festgestellt. Der leichte Schiefstand zeigt im oberen Kronenbereich kein Kompensationswachstum. Wäre der Baum schon länger schief gestanden, dann hätten sich die neuen Triebe senkrecht zum Boden entwickelt. Dies ist allerdings nicht geschehen. Dies könnte daher ein Hinweis sein, dass diese Schiefstellung noch nicht lange bestand hatte.

Aufgrund dieser visuellen Defektsymptome hat sich der Markt Freihung dazu entschieden ein Baumgutachten erstellen zu lassen um auch künftig die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können. Die Kosten für dieses Gutachten betrugen rund 800 €.

Das Gutachten wurde daraufhin am 21. November durchgeführt. Bei der Resistographmessung ergaben sich Hinweise auf eine Kernfäule im westlichen Stammbereich. Daraufhin wurden an diesen Stellen Bohrkerne gezogen, die diese Vermutung bestätigten.

Die Kernfäule im westlichen Stammfuß im unteren Stammbereich konnten ein Versagen des Baumes bei großen Windlasten verursachen. Dies konnte um so leichter geschehen, da das verbliebene Holz in seiner Festigkeit bereits deutlich beeinträchtigt war. Ein Brechen bei einer bereits geringen Last war also durchaus im Bereich des Möglichen.

Zudem war die Standsicherheit ebenfalls beeinträchtigt. Der leichte Schiefstand des Baumes, der kein Kompensationswachstum zeigt, war ein Hinweis auf geschädigte Wurzeln verursacht durch die Kernfäule. Die Verankerung im Boden war dadurch verringert und ein Windwurf bei bereits niedrigen Lasten war nicht auszuschließen.

Als Handlungsempfehlung wurde dem Markt Freihung die Fällung der Pappel innerhalb von 3 Monaten nahegelegt. Um den gemeindlichen Pflichten der Verkehrssicherung nachzukommen wurden die Fällarbeiten im Februar 2023 durchgeführt.