Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus. Seit September 2022 bereitet der Festausschuss und das Kulturteam das 900-jährige Bestehen der Ortschaft und früher selbständigen Gemeinde Seugast vor.
Das Kulturteam bestehend aus Elisabeth Kummer, Josef Roider, Herbert Koppmann und Annette Rauscher besucht seit Monaten regelmäßig diverse Archive, um den geschichtlichen Hintergrund mit großer Historientreue auszuarbeiten und darzustellen. Dies soll dann in eine Ausstellung im Schützenheim Seugast und in eine „Präsentation“ am „Kulturabend“ münden. Das genaue Format wird noch nicht verraten. Aber es ist davon auszugehen, dass es etwas Besonderes wird.
Der Festausschuss besteht aus 1. Bürgermeister Uwe König, 3. Bürgermeister Johannes Ott, Christian Lehner, Annette Rauscher, Tobias Oheim, Judith Macke, Thomas, Macke, Reiner Schönberger und Udo Schönberger. In den seit Monaten regelmäßigen Treffen bindet das Team nach Bedarf weitere Bürger für die Gestaltung des Festprogrammes und des Festumfeldes ein.
Als Ehrenschirmherr konnte unser Ministerpräsident Herr Dr. Markus Söder, MdL gewonnen werden. Der Schirmherr der Veranstaltung wird der bayerische Minister für Heimat und Finanzen Herr Albert Füracker, MdL.
Leider kann unser Ministerpräsident nicht persönlich erscheinen. Er hat sich aber nicht die Ehre nehmen lassen, unser Ehrenschirmherr zu werden.
Herr Staatsminister Füracker hat seine persönliche Präsenz für den „Kulturabend“ am Freitag, den 21.07.2023 zugesagt.
Demnächst werden alle Ehrengäste aus Nah und Fern, die örtlichen Vereine und viele ehemalige Bürger aus Seugast zu dem großen Ereignis eingeladen.
Der Ablauf sieht derzeit wie folgt aus:
Freitag, 21.07.2023 (die sogenannte „Kirchgasse“ wird zur Feststraße in Seugast)
19.30 Uhr: Eintreffen des Schirmherrn und der Ehrengäste am Schützenheim in Seugast mit Eintragung in das Goldene Buch der Marktgemeinde Freihung und Eröffnung der dortigen Ausstellung
Anschließend Gang zu der in der Nähe befindlichen „Feststraße“ bei der katholischen Kirche
20:00 Eröffnung des Kulturabends und Begrüßung in der Feststraße
20:30 Uhr Ansprache von Staatsminister Herrn Albert Füracker
Ab 21:00 Uhr Vorstellung der Geschichte von Seugast
Samstag, 22.07.2023
Festabend mit der Musikgruppe „Saxndi“
Bewirtung in der Feststraße
Sonntag, den 23.07.2023
Vormittag:
8:00 Uhr Aufstellung Kirchenzug am Festplatz
8:30 Uhr Kirchenzug
9:00 Uhr Gottesdienst vor der katholischen Kirche in der Feststraße
anschließend Einweihung der Gedenktafel zum 900-Jährigen Bestehen
Frühschoppen mit Ansprachen und Musik
Nachmittag:
Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung zu 900 Jahre Seugast im Schützenheim
Bewirtung in der Feststraße, Kaffee und Kuchen mit Familiennachmittag und Kinderprogramm
Für eine Erinnerung der Feierlichkeiten sorgt auch das von Andrea Schwirzer erstellte und in Zusammenarbeit mit dem Kulturteam verfeinerte Logo. Durch die technische Überarbeitung und Digitalisierung von Florian Siegert wird es ein Wiedererkennungssymbol auf allen zum Festprogramm gehörenden Schriftstücken.
Bis zu der großen Feierlichkeit ist noch einige Zeit hin. Dennoch hat der Festausschuss Vieles vorzubereiten. Bei der Durchführung ist praktisch die Hilfe von allen, jeder Frau und jedem Mann, notwendig, damit es ein wirklich gelungenes Fest wird.
Schon an dieser Stelle möchten wir alle Anwohner und Straßenbenutzer darauf hinweisen, dass in dem Zeitraum von 18.07.2023 bis einschließlich 24.07.2023 die direkte Zufahrt zur Kirche und eine Durchfahrt an der Kirche nicht möglich sein wird, da der Auf- und Abbau etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Bitte haben Sie bereits jetzt Verständnis für die Einschränkungen.
Wir sind uns aber sicher, dass alle Anwohner und Besucher durch ein wirklich einzigartiges Fest in einer einmaligen Atmosphäre in der „Kirchgasse“ entschädigt werden.
An jeden Mitbürger in der Marktgemeinde ergeht unsere herzliche Einladung. Folgen Sie uns auch auf Instagram: 900_jahre_seugast
Es grüßt alle Bürger der Marktgemeinde und insbesondere die Einwohner des „Jubel“-Ortes Seugast.