Die Jubilare mit Kerze von links: Thomas Fenk, Josef Pamler, Johann Rumpler, Georg Fritsche
In der Freihunger Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit feierte die Marianische Männerkongregation im Rahmen einer Andacht ihr diesjähriges Hochfest.
Die Marianische Kongregation ist eine vom Jesuitenpater Jean Leunis SJ im Jahre 1563 errichtete kirchliche Vereinigung, die 1584 von Papst Gregor XIII. mit der Bulle Omnipotentis Dei bestätigt wurde. Ziel der Kongregation ist ein einheitliches Leben und Glauben, welches den ignatianischen Grundsätzen „Gott suchen und finden“ entspricht. Die Kongregation fühlte sich im besonderen Maße der Muttergottes Maria verbunden und war bestrebt ihr Leben dem Werk Gottes zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund wählten sie das Fest Mariä Verkündigung (25. März) zu ihrem Ehrentag.
Ortsobmann Georg Fritsche konnte für das Hochfest von der marianischen Männerkongregation Amberg Zentralpräses Markus Brunner und Präfekt Michael Koller gewinnen.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Benny Joseph folgten die Grußworte. Zentralpräses Brunner erinnerte, dass er zuletzt vor 4 Jahren in Freihung war. Er freute sich besonders, dass unter der Leitung von Georg Fritsche hier in Freihung die Marianische Männerkongregation weiter besteht und so einen wichtigen Bestandteil in der Pfarreiengemeinschaft Freihung/Großschönbrunn bildet. Leider sind auch in der MMC Amberg die Mitgliederzahlen rückläufig. Umso erfreulicher ist es, dass die vielen Sodalen in Freihung die Werte der MMC weiter verkörpern und nach außen tragen. Werden sie bitte nicht müde und werben neue Sodalen für unsere Kongregation. Auch Präfekt Koller bedankte sich für die Einladung nach Freihung und erinnerte sich gerne an die Aufnahmefeier im vergangenen Jahr, bei der 4 neue Sodalen in die Kongregation aufgenommen werden konnten.
Anschließend feierten die Sodalen und alle Kirchenbesucher mit geistlichen und zum Nachdenken anregenden Texten, die wechselweise von Lektorin Birgit Koppmann und Präfekt Michael Koller gelesen wurden, eine wunderbar gelungene Andacht. Musikalisch gestaltet vom Seugaster Schützenchor unter der Leitung von Hans Siegert. Wunderbar und ergreifend wurden u.a. das „Ave Maria“ und die „Schwarze Madonna“ zelebriert. In gewohnter Manier ergänzte Organist Armin Spies musikalisch die feierliche Andacht.
Geehrt wurden Josef Pamler (Hämmerleinshof) und Johann Rumpler (Freihung) für 60 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Fenk (Freihung) und Georg Fritsche (Elbart) für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Kongregation. Mit einem Gebet für die Jubilare, dem gemeinsamen sprechen des Weihe-Gebetes endete die Andacht in der Pfarrkirche. Bei Kaffee und Kuchen ließ man anschließend gemeinsam im Pfarrheim Sankt Josef das Hochfest ausklingen.