Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 5/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Verleihung des Good Neighbor Award an den 1. Bürgermeister Uwe König

Vollkommen überraschend infomierte LTC John R. Abella den 1. Bürgermeister Uwe König, dass er Ihn für die oben genannte Auszeichnung vorgeschlagen hat.

Am 21.4.2023 verlieh Brigadegeneral Joseph E. Hilbert in der Festscheune in einer kleinen Feierstunde die Auszeichnung. Ebenso wurden weitere Auszeichnungen an Bürgerinnen und Bürger der Anrainergemeinden der beiden Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenburg sowie aus Ansbach verliehen.

Für den 1. Bürgermeister ist diese Auszeichnung eine große Ehre für die gesamte Marktgemeinde Freihung. Viele Bürgerinnen und Bürger setzen sich tagtäglich dafür ein, dass die guten Beziehungen auch in schwierigen Zeiten gepflegt werden.

Er sieht sich als Kopf, bei dem viele Arme und Beine daran mitwirken, Veranstaltungen gemeinsam mit und für unseren amerikanischen Bürgern umzusetzen und die Beziehungen nachhaltig zu erhalten. Die Pflege der Partnerschaft mit der 18. CSSB, die vor mehr als 15 Jahren in 2007 begründet wurde, wird aktuell durch die SRK/RK Freihung unter Leitung des 1. Vorsitzenden OLT d.R. Norbert Bücherl sowie des 2.Vorsitzenden Stabfeldwebel d.R. Gerhard Lindthaler unermüdlich unterstützt.

Bei der Planung der Feierlichkeiten zu dem 15-jährigen Bestehen brachten sich die beiden in besonderer Weise ein und trugen somit zum Gelingen des Festes am 15.6.2022 bei.

Zudem rundeten andere Vereine und Organisationen der Marktgemeinde, etwa der FC Freihung, der RV Eintracht Elbart und Gambia Hilfe Kaytola, die die Bewirtung am Jubiläumstag übernahmen, den sehr guten Eindruck eines vorbildlichen Gastgebers ab.

An dieser Stelle möchte sich der 1. Bürgermeister daher bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die seit vielen Jahren zu diesem guten Nachbarschaftsverhältnis mit beitragen, recht herzlich bedanken. Damit können wir den Soldatinnen und Soldaten unserer Partnereinheit und Ihren Familienmitgliedern ein Stück Heimat mit Herz mitgeben.