Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 5/2025
Aus dem Rathaus - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der „bayernwerk SchadensMelder“

Straßenbeleuchtungs-Störungen per Smartphone melden

Defekte Straßenbeleuchtungen können mit dem „bayernwerk SchadensMelder“ ab sofort direkt über das Smartphone an die Kommune gemeldet werden.

Dabei muss der „bayernwerk SchadensMelder“ nicht extra als App heruntergeladen werden; die Web-App erreichen Sie ganz einfach über einen entsprechenden Link oder durch Scannen des QR-Codes.

Zur leichteren Verwendung kann der „bayernwerk SchadensMelder“ als Lesezeichen gespeichert oder als Symbol auf dem Bildschirm des Smartphones abgelegt werden.

Straßenbeleuchtungs-Störungen melden

Das Melden von Straßenbeleuchtungsschäden erfolgt ganz einfach über die Auswahl der Leuchtstellennummer, die auf jedem Masten aufgeklebt ist, sowie der Nennung eines Schadenstypen.

Alternativ besteht die Möglichkeit, die defekte Lampe über die Kartenfunktion auszuwählen. Ist auf dem Handy die GPS-Funktion aktiviert, wird der Standort der Straßenlampe direkt angezeigt. Ist ein Schaden bereits gemeldet, erhält der Meldende direkt einen entsprechenden Hinweis. Nachdem die Meldung bei der Kommune eingegangen ist, wird diese umgehend an den Netzbetrei-ber weitergeleitet. Optional eingegebene persönliche Daten werden nur für Rückfragen verwendet.

Ein Foto aufnehmen

Mit der Funktion „Ein Foto aufnehmen“ können auch andere Mängel als Foto an die Kommune gesendet werden.

Gefahr in Verzug

Ist Gefahr in Verzug, sollten Sie ausnahmslos sofort den zuständigen Netzbetreiber telefonisch informieren:

Störungsnummer Strom: 0941-28 00 33 66

Störungsnummer Gas: 0941-28 00 33 55