Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 6/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Besuch der Partnergemeinde Remptendorf (Liebschütz)

Nach der schwierigen Zeit in der Pandemie haben die beiden Partnergemeinden Remptendorf (die früher eigenständige Gemeinde Liebschütz ging in die vorher genannte Gemeinde auf) und Markt Freihung Ihre Kontakte wieder stärker gepflegt.

Nach dem Besuch des 1. Bürgermeister Thomas Franke zum Gelöbnis am 22.06.2022, lud er die Marktgemeinde zu einem Gegenbesuch ein.

Anlass hierfür war die große Geburtstagfeier der Vereine Männerchor Remptendorf 1843 e.V. (180 Jahre), Remptendorfer Faschingsclub e.V. (60 Jahre) und des Kultur- und Traditionsverein Remptendorf e.V. (30 Jahre) vom 18.5.2023 bis 21.05.2023.

Der 1. Bürgermeister Uwe König freute sich sehr über die Einladung und suchte nach Gleichgesinnten. So fanden sich insgesamt 17 Bürgerinnen und Bürger am Sonntag früh um 8.00 Uhr am Schulplatz ein, um gemeinsam mit einem Kleinbus nach Remptendorf zu fahren.

Nach einer entspannten Anreise mit Busfahrer und Marktrat Oliver Schmidt kamen wir nach ca. 2 Stunden in Ortsteil Eliasbrunn an. Dort empfing uns der 1. Bürgermeister Thomas Franke und zeigte uns in einer anderthalb-stündigen Rundfahrt die Sehenswürdigkeiten der Kommune mit rund 4.300 Einwohner in 14 Ortsteilen auf einer Fläche von ca. 100 Quadratkilometer.

Im Verlauf der Rundreise erfuhren wir, dass er bereits seit 1999 Bürgermeister ist und am 11. Juni sein Nachfolger gesucht wird. Er zeigte uns die Neuerungen der letzten Jahre, aber auch die leider nicht vermeidbaren Umnutzungen von öffentlichen Gebäuden.

Er brachte uns auch lebhaft die eine oder andere Anekdote aus dem Zusammenleben der Bürger und dem Vereinsleben nahe, die uns zum Schmunzeln und häufig an eigene Erlebnisse erinnerte.

Danach ging es auf das Festgelände, wo ein großer Markt mit einem umfangreichen Rahmenprogramm mit mehr als 1.000 Besuchern auf uns wartete.

Im Laufe des Nachmittags erschien auch der Ministerpräsident von Thüringen Bodo Ramelow und sprach seine Grußworte auf dem bestens organisierten Fest.

Am Nachmittag fand im Festzelt ein Sängertreffen zahlreicher Chöre aus der Umgebung statt. Die umfangreiche Liedpalette und der Stimmumfang begeisterte das Publikum. Dazwischen trugen die Auftritte der verschiedenen Garden des einheimischen Vereins zu einem kurzweiligen Verbleib im Zelt bei.

Aber auch auf dem Festgelände sorgten verschiedene Verkaufsstände, eine Land- und Forsttechnikausstellung, ein Oldtimertreffen und eine Brandlöschschau der Feuerwehr für viel Abwechslung.

Zudem organisierte der 1. Bürgermeister Thomas Franke eine Besichtigung des anschließenden Gehöftes, der ca. 1.800 Hektar bewirtschaftet und den Vertrieb praktisch sämtlicher Produkte organisiert.

Der 1. Bürgermeister nutzte die Geschenkübergabe an die „Geburtstagskinder“ und dem 1. Bürgermeister, um für die einheimischen Produkte in Flaschenform die Werbetrommel auch für die Marktgemeinde zu rühren.

Gegen 17.00 Uhr begleitete der 1. Bürgermeister Thomas Franke uns alle zum Bus und verabschiedete uns.

Die ganze Busgesellschaft mit den beiden Markträten Stefan Blind und Oliver Schmidt sowie dem 1. Bürgermeister Uwe König waren sich auf der Rückfahrt einig, dass dies ein sehr abwechslungsreicher und gelungener Ausflug zur Partnergemeinde war.

Vielleicht können wir den einen oder anderen dafür begeistern, ebenfalls mal die Partnergemeinde mit zu besuchen.