Die Ministrantenwallfahrt nach Rom, die alle vier bis fünf Jahre stattfindet, ist ein besonderes Erlebnis für viele Ministranten/innen. Zusammenhalt, Stärkung im Glauben und Erleben von Gemeinschaft sind die Stärken dieser Veranstaltung. Die Papstaudienz am Petersplatz ist für viele Minis das Highlight der Wallfahrt.
Da die Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld sich bereit erklärt hat, die Organisation sowie die Betreuung und Begleitung der Freihunger Ministranten/innen während der Wallfahrt mit zu übernehmen, haben sich fünf Minis aus der Pfarrei Freihung zu dieser Wallfahrt angemeldet. Die Ministrantenwallfahrt wird von der Internationalen Ministrantenvereinigung aus der ganzen Welt und den deutschen Bistümern, für uns das Bistum Regensburg, vom 28. Juli bis 2. August 2024 organisiert. Die Wallfahrt steht in diesem Jahr unter dem Motto “Mit dir“ (von Jes. 41,10: Ich bin mit dir).
Die Diözese Regensburg unterstützt die Wallfahrt mit einem Zuschuss in Höhe von 112 Euro je Teilnehmer, dadurch verringert sich der Reisepreis auf 750 Euro.
Dank der bereits erhaltenen Spenden von der Raiffeisenbank Freihung-Auerbach und der Sparkasse Amberg, sowie Zuschüsse von der Marktgemeinde Freihung, der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat Freihung, können die zu tragenden Kosten für die Teilnehmer/innen erheblich gesenkt werden.
Allen Unterstützern dieser Wallfahrt ein herzliches „Vergelt´s Gott“.