„D'Seichatsa“ können auf eine mindestens 900-jährige Geschichte zurückblicken und wollen dieses „Mia san nu daou“-Jubiläum feiern. Im Mittelpunkt des Dorfes entsteht die „Festgasse“ für das 3-Tage dauernde Dorffest vom 21. bis 23. Juli 2023.
Die Wandlung der Kirchgasse zur Festgasse vollzieht sich bereits im Laufe der Woche vor dem großen Ereignis. Wie es so schön heißt, werden keine Mühen gescheut!
Nachfolgend ein Überblick zu den Vorbereitungen aus Sicht des Festausschusses:
Ab Mittwoch (19.07.) werden die Versorgungsfahrzeuge für die Bewirtung anrollen und die Zelte aufgebaut. Vor der Kirche entsteht der Bühnenbereich, für Reden – Auftritte – Musik – Gottesdienst - dieser wird für die jeweiligen Veranstaltungstage entsprechend variabel gestaltet. Im weiteren Straßenlauf werden die Überdachungen der Sitzreihen entstehen.
Für die technische Ausstattung werden wohl im Vorfeld noch einige Meter Kabel verlegt und zuletzt noch die Wasserzu- und ableitungen gesichert werden müssen. Fertig! (nun ja, fast ...)
Die umfangreichen Arbeiten werden von Christian Lehner und Reiner Schönberger koordiert. Wer in dieser Woche schon Urlaub hat und -oder auch nach dem Fest beim Abbau- helfen möchte, bitte bei diesen beiden melden.
Außerdem ... lasst euch von einem eigens für dieses Event entworfenem Barbereich überraschen.
Rund um Getränke und Essen sind Judith Macke und Udo Schönberger zuständig.
Ausschank, Bedienungen und Grillstand freuen sich auf eure Bereitschaft zur Mitarbeit.
Die Weinlaube und Kaffee & Kuchen fallen in das Ressort von Annette Rauscher.
Kuchenspenden für Sonntag bitte mit Inge Siegert und Annemarie Müller abstimmen.
Wer in diesen Bereichen noch unterstützen möchte, darf gerne Bescheid geben.
Sprecht uns an. Das Team des Festausschusses freut sich auf euren Einsatz.
Habt Ihr mal wieder die alte Fotokiste in der Hand gehabt und euch gedacht, „die müsste ich auch noch durchsehen“? Wenn ihr Informationen, Geschichten und Bilder zur 900-Jahre-Ausstellung im Schützenheim zur Verfügung stellen möchtet, freut sich das Historienteam mit Annette Rauscher ebenfalls auf eure Beiträge und „ausgegrabenen Schätze“!
Fragen und Informationen zum Fest beantwortet die Marktgemeinde Freihung.
Weitere Infos gerne auch auf Instagram: 900_Jahre_Seugast