Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verunreinigung durch Hundekot

In der Gemeindeverwaltung sind aktuell erneut einige Beschwerden über Verunreinigungen vor allem durch Pferdekot eingegangen – explizit auf Straßen- und Grünflächen an der Hauptstraße in Thansüß!!!

Verschmutzungen durch Hundekot bieten nicht nur einen unerfreulichen Anblick sondern stellen auch eine Gesundheitsgefahr dar.

Deshalb weisen wir Hundehalter nochmals eindringlich auf nachstehende Verhaltensregeln hin:

1.

Es ist nicht Sache der Gemeinde oder der Bevölkerung, die Hinterlassenschaften Ihres Hundes zu entfernen.

2.

Hundekot ist Abfall und gehört entsorgt! Bitte nehmen Sie zum Ausführen Ihres Tieres z.B. eine Tüte mit, um die Haufen gleich zu beseitigen.

Damit tragen Sie dazu bei, unsere Gemeinde sauber zu halten.

Spezielle Hundekotbeutel können im Rathaus bei der Marktgemeindekasse abgeholt werden. Die Erstausstattung ist kostenlos, jede weitere Rolle (á 20 Beutel) kostet 0,60 €.

Wer rücksichtslose Hundehalter/innen beobachtet, bitte entweder sofort auf die „Hinterlassenschaften“ ansprechen bzw. beim Markt Freihung mit Angabe des Namens (falls bekannt) und Datum/Uhrzeit melden, um diese Ordnungswidrigkeit weiterzuverfolgen!