Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 8/2023
Aus dem Rathaus - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

25 Jahre Arztpraxis Lydia Welsch in Freihung waren ein Grund zum Feiern

Bürgermeister Uwe König gratuliert Lydia Welsch zum 25-jährigen Praxisjubiläum in Freihung. Rechts ihr Ehemann, der sich besonders beim Hausbau hervorgetan hatte.

Das von hohem Einfühlungsvermögen wie von Fachkompetenz und Zuverlässigkeit geprägte Engagement der Ärztin Lydia Welsch würdigte Bürgermeister Uwe König anlässlich ihrer 25-jährigen Praxistätigkeit im Rahmen einer Feier am 1. Juli im Garten der Familie.

Welsch habe sich für die „Gemeinde mit Herz“ als zentraler Baustein im Wohlfühlen hervorgetan. Für alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für die, welche nicht mobil sind, sei die Praxis ein wichtiger Anlaufpunkt in der Gesundheitsversorgung und zentrale Lotsenfunktion, für den höheren Anteil an Älterwerdenden ein Kriterium, wenn es darum gehe, möglichst lange zuhause in der gewohnten Umgebung bleiben zu können. König hob auch das gut ausgebildete und zuvorkommende Personal hervor. All dies trage zum sehr guten Gesamteindruck bei, dass man sich hier gesundheitlich rundum sehr gut versorgt fühle und gleichzeitig auch in Fragen der Gesunderhaltung vorbildlich beraten werde. „Ich bin sehr stolz, dass wir dich hier in Freihung haben.“ Mit diesen Worten wünschte der Rathauschef, dass Lydia Welsch noch längere Zeit erhalten bleibe.

Die leidenschaftliche Ärztin, die 1993 mit ihrer Familie aus Kasachstan nach Deutschland gekommen war, ließ 25 Jahre Landarztpraxis Revue passieren. Nach dem Start mit wenigen Patienten seien Jahr für Jahr neue hinzugekommen. Auch das medizinische Angebot wurde mit neuen Geräten ständig erweitert. Neue Geräte wie zum Beispiel Ergometrie, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck-Messgerät, Spirometrie und Physiogerät wurden angeschafft. Ferner erfolgte die schrittweise Digitalisierung des Praxissystems. Durch regelmäßige Weiterbildungen werde das medizinische Wissen up to date gehalten. „Für mich ein Indiz, dass wir auf dem richtigen Weg sind“ betonte Welsch mit einem besonderen Dank an Patienten und Mitarbeiterteam für das entgegengebrachte Vertrauen.

Text und Bild: Siggi Bock