Aufgrund vermehrter Störungen in den Pumpwerken und den Abwasseranlagen des Marktes Freihung bitten wir die Bevölkerung keine Abfallstoffe, Kosmetikartikel, Speisereste, Fette, Öle in der Toilette zu entsorgen.
Abfallbeseitigung durch die Toilette ist verboten. Es verursacht Verstopfungen in den Leitungen und den Pumpstationen. Die Verstopfungen müssen mit großem Arbeitsaufwand beseitigt werden und die dadurch anfallenden Abfallstoffe in der Kläranlage teuer entsorgt werden. Um Betriebskosten zu sparen und die Natur zu schützen, müssen Hygieneartikel, Abfallstoffe, Speisereste, Frittierfett über die Mülltonne entsorgt werden.
Lebensmittelabfälle und Speisereste sollten nicht in das Abwasser gelangen. Sie erhöhen den Schmutzgehalt im Wasser und somit den Aufwand das Abwasser wieder aufzubereiten. Der Klärschlammanfall steigt dadurch enorm.
Feste Abfallstoffe müssen über die Mülltonne entsorgt werden. Sollten dennoch Hygieneartikel, Slipeinlagen, Tampons, Kondome, Wattestäbchen, Kosmetiktücher, Lumpen, Feuchttücher, Windeln oder Katzenstreu in das Abwasser gelangen, verursachen sie Störungen in den Pumpwerken und den Abwasseranlagen. Die Instandsetzung ist sehr arbeits- und kostenintensiv und führt zwangsläufig zur Erhöhung des Abwasserpreises.
Ein kleiner Abfalleimer im Bad und in der Toilette kann dieses Problem beseitigen.
Nicht mehr verwendete Medizin (Haushaltsübliche Mengen) sollte durch die Abfallentsorgung (Restmüll) entsorgt werden, oder zu einer Apotheke zurück gebracht werden. Bratöl und Fett verstopfen die Leitungen, diese Abfälle gehören ebenfalls mit in den Hausmüll.
Farbe, Lacke, Pinselreiniger, Altöl oder Lösungsmittel sind durch die halbjährliche Sondermüll-Abfallentsorgung des Landkreises zu entsorgen. Diese Stoffe beinhalten wasserschädliche Wirkstoffe, welche die Microorganismen in der Kläranlage gefährden. Des Weiteren sammeln sich manche dieser Mittel aufgrund ihrer langen Lebensdauer im Wasser an, gelangen somit in die Nahrungskette und gefährden dadurch Menschenleben.
Helfen sie mit unsere Umwelt zu schützen und die Kosten für die Abwasserentsorgung niedrig zu halten.