Fünfzehn Senioren der FFW Seugast unter Leitung des langjährigen Kommandanten Gerhard Wurzelbacher wurden vom 82jährigen, total fitten Seniorchef Dieter Kohl im halbautomatischen Sägewerk in Edelsfeld herzlichst empfangen.
Zu Beginn schilderte Dieter Kohl den Anwesenden die Entstehungsgeschichte der Firma, welche 1954 von seinem Vater gegründet wurde. Zurzeit beschäftigt die Firma, bestehend aus Sägewerk, welches jährlich ca. 10000 Festmeter Holz verarbeitet, und Zimmerei mit Verwaltung 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Dieter Kohl, der sich selber als Seniorchef bezeichnet, erklärte den Weg der Holzstämme vom Holzlagerplatz über das Sägegatter mit automatischer Säumung bis zum Bretterstapel, wobei die Bretterlängen in Halb-Meter-Schritten abgelängt werden können. Des Weiteren wurde die Separation des Sägemehls in verschiedene Boxen sowie die Erzeugung von Hackschnitzel erklärt. Außerdem wurde die neue Holztrocknungsanlage gezeigt und erläutert.
Im Anschluss folgte die Führung durch die Zimmerei. Ein wichtiger Teil der Zimmerei stellt die automatische Abbundanlage dar, welche aus den Planungsbüros mit den benötigten Daten versorgt wird. In den Planungsbüros selbst konnten Pläne für komplette Holzwände und ganze Holzhäuser begutachtet werden.
Nach dem Firmenrundgang lud der Firmenchef die Beteiligten zu einer Brotzeit ein bei der viele gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht wurden.
Gerhard Wurzelbacher bedankte sich im Namen aller Beteiligten. Als Dankeschön wurde Dieter Kohl der Hl. Florian mit der Widmung der FFW Seugast überreicht.
Für die Senioren war es wieder ein in guter Erinnerung bleibender Nachmittag.