Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 8/2024
Aus dem Rathaus - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beschlüsse der öffentlichen Sitzung des Marktgemeinderates Freihung vom 04.06.2024

Lfd.Nr.: Tagesordnung und Beschluss

495

Genehmigung der Niederschrift vom 07.05.2024

Die Mitglieder des Marktgemeinderates Freihung haben von der Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 07.05.2024 durch Vorlage einer Abschrift Kenntnis erhalten. Einwendungen und Bedenken werden nicht erhoben. Sie wird mit den Beschlüssen Nrn. 487 mit 494 genehmigt.

einstimmig beschlossen Ja 13 Nein 0

496

Dorferneuerung eDE Großschönbrunn 3 - Erneute Vorstellung der Gesamtkosten wegen Kostenkorrektur - Beschlussfassung

Die Mitglieder des Marktgemeinderates Freihung erhalten von der erneuten Vorstellung der Gesamtkosten wegen Kostenkorrektur nach Abschluss der Dorferneuerungsmaßnahmen eDE Großschönbrunn 3 Kenntnis. Bei der Kostenzusammenstellung die in der öffentlichen Sitzung am 07.05.2024 vorgestellt wurde, befindet sich ein Rechenfehler. Der Beschluss Nr. 493 der öffentlichen Sitzung vom 07.05.2024 ist aufzuheben. Der Marktgemeinderat Freihung stimmt dem zu.

einstimmig beschlossen Ja 13 Nein 0

Die berichtigten Gesamtkosten für den Markt Freihung nach Abzug aller Zuwendungen belaufen sich nunmehr auf 779.640,05 €. Der Marktgemeinderat Freihung stimmt der Abrechnung zu und nimmt die Gesamtkosten an.

einstimmig beschlossen Ja 13 Nein 0

Abstimmungsergebnis aufgeteilt in Unterpunkte

497

Einbau einer zweigruppigen Kinderkrippe in die ehemalige Hauptschule Freihung - Ergebnis der Ausschreibung - Auftragsvergabe

Die Mitglieder des Marktgemeinderates Freihung beschließen den Tagesordnungspunkt wegen detaillierter Besprechung und Beratung in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu verschieben.

einstimmig beschlossen Ja 13 Nein 0

498

Bauantrag zu den Grundstücken Fl.Nrn.: 966/7 und 966/10, Gemarkung Gressenwöhr, Freihungsand, 92271 Freihung - Neubau einer überdachten Siloanlage zur Ein- bzw. Auslagerung von Quarzsanden

Die Mitglieder des Marktgemeinderates Freihung haben von dem Bauantrag zu den Grundstücken Fl.Nrn. 966/7 und 966/10, Gemarkung Gressenwöhr, Freihungsand, 92271 Freihung, auf Neubau einer überdachten Siloanlage zur Ein- bzw. Auslagerung von Quarzsanden, durch Einsicht in die Planunterlagen Kenntnis erhalten. Das Bauvorhaben liegt in einem GE-Gebiet des Flächennutzungsplanes der Marktgemeinde Freihung. Die Erschließung ist gesichert. Der Bauplan wird im Bautenverzeichnis des Marktes Freihung mit der Nr. 03/2024 geführt. Einwendungen und Bedenken werden nicht erhoben. Nach Beratung beschließt der Marktgemeinderat Freihung, dass dem Bauvorhaben gemeindliche Belange nicht entgegenstehen. Das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 BauGB wird erteilt. Der Bauantrag ist der Regierung von Oberfranken, Bergamt, Bayreuth, zur bergrechtlichen Genehmigung nach dem Bundesberggesetz vorzulegen.

einstimmig beschlossen Ja 13 Nein 0

499

Bauantrag zum Grundstück Fl.Nr. 54, Gemarkung Großschönbrunn, Nähe Dorfstr. 19, 92271 Freihung - Errichtung einer Maschinen- und Lagerhalle mit anschl. Hackschnitzelbunker

Die Mitglieder des Marktgemeinderates Freihung haben von dem Bauantrag zum Grundstück Fl.Nr. 54, Gemarkung Großschönbrunn, Nähe Dorfstr. 19, 92271 Freihung, auf Errichtung einer Maschinen- und Lagerhalle mit anschließendem Hackschnitzelbunker, durch Einsicht in die Planunterlagen Kenntnis erhalten. Das Bauvorhaben liegt in einem Gebiet ohne Bebauungsplan und fügt sich in die nähere Umgebung ein. Die Erschließung ist gesichert. Einwendungen und Bedenken gegen das Bauvorhaben werden nicht erhoben. Der Marktgemeinderat Freihung erteilt das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 BauGB. Der Bauantrag wird im gemeindlichen Bautenverzeichnis mit der Nummer 1/2024 geführt. Das gemeindliche Einvernehmen ist dem Landratsamt Amberg-Sulzbach mitzuteilen.

einstimmig beschlossen Ja 13 Nein 0

500

AOVE Kernwegenetz Freihung 2 - Vereinbarung über die Übernahme der Eigenleistungen durch den Markt Freihung

Die Mitglieder des Marktgemeinderates Freihung erhalten von der Vereinbarung über die Übernahme der Eigenleistung durch den Markt Freihung im Zuge des Ausbaus des Weges in Großschönbrunn – AOVE Kernwegenetz Freihung 2, durch Vorlage und Vortrag Kenntnis. Verwaltungsrat Max Heindl erläutert die Vereinbarung. Die Kosten für den Markt Freihung belaufen sich auf 73.010,06 € zzgl. Nebenkosten bzw. etwaiger Kostenmehrungen die anteilig zu übernehmen sind. Nach Beratung stimmt der Marktgemeinderat Freihung der Vereinbarung zwischen der TG AOVE Kernwegenetz 2 – Freihung und dem Markt Freihung zu. Die Verwaltung wird beauftragt die Vereinbarung zu schließen.

einstimmig beschlossen Ja 13 Nein 0