Titel Logo
Markt Freihung Mitteilungsblatt
Ausgabe 9/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Auf dem Bild von links: Luca Kolb (1,9), Bürgermeister Uwe König, Lina-Sophia Franz (2,0), Rektorin Petra Ligensa, Shawn Beteit (2,1), Konrektorin Claudia Neidl, Noah Weber-Kraus (2,1), Barbara Streit, Joseph Siekiera (2,1), Bürgermeister Hans-Martin Schertl und Klassenleiter Uwe Bergmann.

Ein ganz besonderer Jahrgang

Mit Spannung warteten die 26 Absolventen auf die Zeugnisse bei der Entlassfeier der Mittelschule Vilseck. Insgesamt erfreute das sehr gute Gesamtergebnis. Beste waren Luca Kolb mit einem Notendurchschnitt von 1,9, Lina-Sophia Franz (2,0) sowie Shawn Beteit, Joseph Siekiera und Noah Weber-Kraus (alle 2,1).

(khg) Die Veranstaltung begann Foyer der Mehrzweckhalle mit einem Sektempfang. Vorausgegangen war ein Gottesdienst, den der ev. Pfarrer Matthias Weih und der katholische Pater Robin Xavier zelebrierten, umrahmt vom evangelischen Posaunenchor.

Mit dem Begrüßungslied „Old Mac Donald had a farm“ bravourös vorgetragen von der Bläserklasse der Grundschule Vilseck unter der Leitung von Benjamin Jung wurde die Schulentlassfeier eröffnet.

Es folgte die Begrüßung aller durch die 1. Klassensprecherin Lina-Sophia Franz und den 2. Klassensprecher Connor Wittchen.

Nach der Begrüßung zitierte der 1. Bürgermeister der Stadt Vilseck, Hans-Martin Schertl, den österreichischen Schauspieler Paul Hörbiger: „Ich war ein guter Schüler, nur die Zeugnisse waren halt nicht so gut.“ Er empfahl für das künftige Leben: „Behandelt künftig eure Mitmenschen immer so, wie auch ihr behandelt werden möchtet! Wenn ihr schlecht gelaunt, miesepetrig oder gar arrogant seid, dann werden auch die Mitmenschen euch gegenüber nicht freundlich sein. Ich hoffe, ihr trefft immer die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dann werden alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.“

Der 1. Bürgermeister Uwe König aus Freihung dankte für die Einladung zur Abschlussfeier. Das Motto für die Entlassfeier „Ein ganz besonderer Jahrgang“ lässt vermuten, dass hier an der Schule in den letzten Jahren etwas ganz Außergewöhnliches herangereift ist. „Ihr habt gelernt, nicht nur Lerninhalte in den einzelnen Fächern zu beherrschen, sondern euch auch als Menschen zu entwickeln. Es ist wichtig, besonders in kritischen Situationen auf den anderen einzugehen, fair miteinander umzugehen und so zu gemeinsamen Ergebnissen zu kommen.“

Die Elternbeiratsvorsitzende der Grund- und Mittelschule Vilseck, Barbara Streit, gratulierte zu den erfolgreichen Abschlüssen. „Auf eurer Einladung ist eine Flasche Wein abgebildet. Ein guter Wein braucht mehrere Jahre zum Reifen. Auch ihr seid im Laufe eurer Schulzeit eurem Motto entsprechend wahrlich zu einem ganz besonderen Jahrgang gereift. Als Lohn hat der Elternbeirat eure Berlin-Fahrt großzügig unterstützt. Als weitere kleine Belohnung bekommt ihr jetzt bei der Zeugnisverleihung einen Amazon-Gutschein.

Rektorin Petra Ligensa hieß die anwesenden Ehrengäste sowie die Eltern, das Lehrerkollegium und die Entlassschüler herzlich willkommen und führte aus: „Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen. Ich wünsche euch, dass ihr mit Hoffnung und Zuversicht an euer Leben herangeht. Ich gebe euch deshalb eine Weisheit mit auf den Weg, die euch hoffentlich Türen nach vorne öffnet: „Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe. Wer etwas erreichen will, sucht Wege“. So hoffe ich, dass ihr immer die richtigen Wege beschreitet, egal wie steinig sie auch manchmal sind. Ich wünsche euch, dass ihr stolz seid auf das bisher Erreichte und neugierig auf neue Erlebnisse.“

Klassenleiter Uwe Bergmann betonte: „Ein ganz besonderer Jahrgang“ lautet das Motto zu eurem Schulabschluss hier an der Vilsecker Schule. Und es ist richtig. Jeder von euch ist und war etwas Besonderes. Jeder auf seine Weise: Menschlich, schulisch, charakterlich. Rückblickend kann ich sagen, es war ein angenehmes und freundschaftliches Unterrichten. Wir haben viel miteinander geredet, gelacht und diskutiert, was zu einem guten Lernklima beigetragen hat. Nutzt eure Chancen, die die Zukunft für euch bereithält. Habt ein glückliches Händchen bei wichtigen Entscheidungen und geht keine waghalsigen Experimente ein! Ihr hattet Gott sei Dank das Glück, dass ihr eure Ausbildungsstellen und weiterführende Schulen habt aussuchen können.“

Die Klassensprecher Lina-Sophia Franz und Connor Wittchen bedankten sich bei ihrem Klassenleiter Uwe Bergmann und bei allen Lehrkräften, die in der Klasse unterrichteten, mit kleinen Geschenken.

Bei der Zeugnisverleihung erhielten alle Schüler eine Zeugnismappe, ein Statement-Armband, einen gravierten Kugelschreiber, einen Amazon-Gutschein sowie die Schulbesten Geldgeschenke der Stadt.

Diese äußerst gelungene Schulentlassfeier wurde musikalisch umrahmt von der Bläserklasse der Grundschule Vilseck unter der Leitung von Benjamin Jung mit weiteren Instrumentalstücken: „Meister Jakob“, „Hard Rock Blues“ und „Oh! Susanna“.