Am Donnerstag, 20. Juli startete am Spätnachmittag unsere lang geplante Sommerreise nach Regensburg. Ein Bus der Fa. Göttel aus Grafenwöhr holte die Teilnehmer/innen aus den Orten Freihung, Thansüß, Kaltenbrunn, Dürnast und Weiherhammer ab und setzte uns nach gut einstündiger Fahrt sicher in Regensburg nahe beim Haus der Geschichte an der Hafenpromenade ab. Die Zeit bis zur Abfahrt unseres Schiffes, übrigens das größte der Regensburger Kristallflotte, nutzten manche für einen kleinen Stadtbummel mit Cafebesuch, einem Spaziergang entlang am Wasser oder auch nur zum Schauen und Plaudern mit Blick auf die Donau und unsere „Kristallkönigin“. Kurz vor 19.00 Uhr war es dann soweit. Wir durften an Bord gehen. Von den 325 Innenplätzen des Schiffes waren für uns fünfzig auf der Galerie reserviert und bereits festlich eingedeckt. Beeindruckend waren die riesigen Deckenlüster aus funkelnden Swarovskisteinchen und die Blumenarrangements, die dem Raum ein luxuriöses Ambiente verliehen.
Nach der freundlichen Begrüßung durch den Kreuzfahrtdirektor setzte sich das Schiff in Bewegung. Durch die raumhohen Panoramafenster zog ruhig die Landschaft vorbei. Man genoss die Aussicht auf die Dörfer am Ufer und die kleinen Inseln im Fluss mit ihrer bunten Vogelwelt. Ein markanter Aussichtspunkt war u. a. die Walhalla.
Während der Fahrt wurde ein vorzügliches 2-Gänge-Menü serviert. Nach eineinhalbstündiger Fahrt donauabwärts wendete das Schiff in Bach und trat die Rückreise an, so dass wir gegen 22.00 Uhr wieder im Zielhafen eintrafen. Dort stand schon unser Bus bereit und wir traten erfüllt mit schönen Eindrücken die Heimfahrt an.
Ein ganz besonderer Dank gilt unserer 1. Vorsitzenden Ulrike Högen, die sehr viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung und Durchführung dieses wunderbaren Ausflugs investiert hat.