Das Leitungsteam der Langweider Jugendfeuerwehr (v. l. n. r.): Jugendwartin Sabrina Dehm, Jugendwart Dominik Greppmeier, Kassenprüfer Johannes Steppich, Kassenwart Tobias Eser, Kassenprüferin Vivien Everett, Jugendsprecher Stefan Kopold, Jugendsprecherin Katharina Kopold und Jugendwart Simon Strempfl
Mit der Jugendversammlung starteten die zahlreichen Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Langweid jetzt offiziell in das neue Ausbildungsjahr. Das Treffen gab Einblick in die Aktivitäten des vergangenen Jahres, es wurden aber auch Weichen für das laufende Übungsjahr gestellt. Zum 31. Dezember 2022 bestand die Jugendfeuerwehr aus 43 Mitgliedern, davon 14 Feuerwehranwärterinnen und 29 Feuerwehranwärter. Da die ältere der beiden Jugendgruppen zur aktiven Wehr übergetreten ist, konnte zu Beginn des Jahres 2023 eine neue Gruppe gegründet werden. Die hinzugekommenen 22 motivierten Nachwuchskräfte wurden im Rahmen der Jugendversammlung von Jugendwart Simon Strempfl recht herzlich begrüßt.
Umfangreiche Aktivitäten im vergangenen Übungsjahr 2022 dokumentierten die Jugendsprecher Katharina Kopold und Patrick Diesenbacher: Die gesamte Jugendfeuerwehr konnte an der Inspektionsübung sowie an der Hauptübung gemeinsam mit der aktiven Wehr teilnehmen. Bei der Jugend 1 bildete die Modulare Truppausbildung den Schwerpunkt. Auch eine Einsatzübung mit dem Patenverein Rehling sowie die überörtliche Funkübung standen auf dem Plan. Der jüngere Teil der Jugendfeuerwehr, die Jugendgruppe 2, startete mit dem Basismodul der Modularen Truppausbildung und konnte den schriftlichen Wissenstest ablegen. Neben der Ausbildung haben sich die Jugendlichen außerdem bei den Altpapiersammlungen, bei der Organisation der Brandlöschparty sowie zuletzt beim Bau des Faschingswagens beteiligt. Aber auch die gemeinsamen Freizeitaktivitäten werden gerne wahrgenommen. Höhepunkt war im vergangenen Jahr sicherlich das Hütten-Wochenende im Tiroler Söll. Als kleine Motivation soll der diesjährige gemeinsame Ausflug im September in den Europapark führen.
Alljährlich sind auch die Leitungsfunktionen innerhalb der Jugendfeuerwehr neu zu wählen. Da die letzte Versammlung coronabedingt im September 2022 stattgefunden hat und die Ämter somit erst vor einem halben Jahr neu besetzt wurden, schlug Jugendwart Simon Strempfl vor, das bewährte aktuelle Team in seinen Ämtern zu bestätigen. Ausschließlich Patrick Diesenbacher, der als Jugendsprecher fungierte, durfte altersbedingt nicht mehr antreten. Im Rahmen der Wahl wurde somit der Jugendsprecherin Katharina Kopold erneut das Vertrauen ausgesprochen, künftig wird sie von Stefan Kopold unterstützt. Das Amt des Kassenwarts füllt weiterhin Tobias Eser aus, Vivien Everett und Johannes Steppich amtieren auch künftig als Kassenprüfer. Bestätigt wurde von allen außerdem die Gebührenordnung, in der beispielsweise der Jahresbeitrag oder die Gebühr bei unentschuldigtem Fehlen bei Übungen geregelt sind.
Abschließend verabschiedete sich Simon Strempfl als Jugendwart. Er wird sein Amt nach sechs Jahren niederlegen und unterstützt künftig das Kommandanten-Trio der Langweider Wehr als Stellvertretender Kommandant. Seine Lücke schließt der 30-jährige Markus Urbanski, der bereits bei zahlreichen Jugendübungen unterstützend tätig war. Neben den anderen beiden Jugendwarten Sabrina Dehm und Dominik Greppmeier wird er sein Wissen und Können an den Feuerwehrnachwuchs weitergeben.