Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 12/2025
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nervenkitzel bis zum Vorletzten Schuss

Die gablinger Sportpistoen bleiben in der Oberliga

Einen hochgradig spannen letzten Wettkampf hatte die Sportpistolenmannschaft aus Gablingen in der Bezirksoberliga. Es ging um den letzten Platz und den somit drohenden Abstieg. Die Gegner aus Nordendorf hätten mit einem klaren Sieg noch an Gablingen vorbeiziehen und somit den Klassenerhalt sichern können.

Die Voraussetzung für einen spannenden Wettkampf war somit gegeben. In der Bezirksoberliga wird Mann gegen Mann geschossen und da in Ottmarshausen nur 5 Stände zur Verfügung stehen, wird in zwei Durchgängen geschossen. In der ersten Runde traten die Paarungen 3 und 4 der Setzliste an. Markus Hoffmann verlor sein direktes Duell gegen Erwin Schröttle mit 258 zu 259 Ringen, mit nur einem Punkt. Max Dirr in Paarung 4 gewann sein Duell gegen Wolfram Berger mit 264 zu 262 Ringen. Somit Stand es nach dem ersten Durchgang 1:1.

Im zweiten Durchgang schossen Marc Bolz in Paarung zwei gegen Roland Stettberger mit 266 zu 267. In der Spitzenpaarung schossen Tobias Schuster gegen Azmaz Haci. Beide erzielten nach 15 Schuss Präzision und 15 Schuss Zeitserie 274 von 300 möglichen Ringen.

Bei Ringgleichheit wird bei der Sportpistole nochmals eine Zeitserie zur Ermittlung des Siegers geschossen. Hier dominierte Tobias mit 48 von 50 möglichen Ringen gegen Haci mit 43 Ringen.

Damit ging der Durchgang 2 auch mit 1:1 aus und Gablingen und Nordendorf hatten je 2 Einzelpunkte. Zur Ermittlung des Siegers wird in diesem Fall das Erzielte Gesamtergebnis herangezogen. Blöd, Gablingen wie auch Nordendorf hatten jeweils 1062 Ringe erzielt. In diesem Fall schreibt das Reglement ein weiteres Stechen der Paarung 1 vor.

Damit hieß es für Tobias und Haci; nochmal an den Stand und sich vorbereiten auf weitere 5 Schuss. In diesem ersten Stechen erreichten beide Schützen 43 Ringe. Es musste also noch ein weiteres Stechen her.

Im zweiten Stechen um den Sieg und somit in Tobias drittem Stechen an diesem Abend ging Tobias im 4. und somit vorletzten Schuss die Zeit leider aus und er verlor das Stechen mit 36:44.

Nun bekommen die Schützen aus Nordendorf 2 Mannschaftspunkte und 1 Mannschaftspunkt bleibt in Gablingen. Somit war der vorletzte Tabellenplatz gesichert und der Abstieg abgewendet.

Sieg und Klassenerhalt auch bei den Luftgewehrschützen der zweiten Mannschaft.

Carina Baur (374), Tobias Rager(367), Sebastian Meyer(373) und Johannes Scherer(366) konnten im letzten Kampf in der Gauoberliga ebenfalls bestehen und einen noch drohenden Abstieg in die Gauliga abwenden. Am Ende reichte es immerhin für den vierten von sechs Plätzen in der Tabelle.