Zuerst wird erklärt ...
... dann ausgesucht ...
... und schon fertig :-)
Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn traf sich die Wühlmausgruppe des Gablinger Gartenbauvereins an der Schule. Bei schönem Wetter hatten die Betreuer/innen für die Märzaktion alles im Freien hergerichtet. Zunächst durfte sich jedes Kind aus einer bunten Menge an Frühlingsblumen ein Töpfchen aussuchen. Gar nicht so einfach, sich zwischen Hornveilchen, Osterglocken, Tulpen und Hyazinthen zu entscheiden! Schließlich hatte aber jeder seine Lieblingspflanze gefunden. Die sollte nun einen schönen Topf bekommen. Dafür nahm sich jedes Kind einen Tontopf und wählte einen Platz zum Malen. Nun konnte das Verschönern der Blumentöpfe losgehen. Mit vielen leuchtenden Farben und dicken oder dünnen Pinseln entstanden die verschiedensten bunten Muster. Die Farbexperten mischten sich eigens ihre Lieblingsfarben zusammen. Bald waren alle Töpfe mit Streifen, Punkten und Wellenlinien verziert.
Während die Farbe in der Sonne trocknen sollte, bastelten die Kinder einen Stecker für ihren Blumentopf. Aus buntem Tonpapier schnitten sie Frühlingsmotive wie Tulpen, Vögel oder Ostereier aus. Jetzt noch bemalen und an einem Holzspieß festkleben - fertig!
Inzwischen waren die Töpfe getrocknet die Kinder konnten ihre Pflanzen reinstellen. Der Stecker in der Erde machte das Kunstwerk vollständig. In ein paar Tagen werden die Blütenknospen aufblühen und dann wird es richtig frühlingsbunt.